Terme mit variablen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Anreihung an Termen hast, bei denen immer die gleiche Variable verwendet wird und nur der Koeffizient (also die Zahl vor der Variablen), dann kannst du diese zusammenfassen, genauso wie du es bei einer normalen Rechnung auch tust.

Wichtig: Wenn vor einer Variable (also in dem Fall dem a) keine Zahl steht, bedeutet das immer, dass dort eigentlich eine 1 stünde. Also die folgende Gleichung ist identisch mit deiner angegebenen:

und das stimmt. Wenn du nur die Koeffizienten beachtest (da überall die gleiche Variable verwendet wird, kannst du diese zum Überprüfen ignorieren), sieht das so aus:

und das stimmt. Also alles richtig gerechnet :)