Negativen Exponenten in positive umwandeln?

3 Antworten

Die erste Aufgabe passt - man könnte theoretisch vorher schon kürzen und dann auf

kommen, ist aber so wie Du es gelöst hast auch wunderbar.

Bei der zweiten Aufgabe bezieht sich die -3 nur auf das b.

Bei der dritten Aufgabe einfach langsam und strukturiert umformen:

LG

1 ist korrekt.

Bei 2 ist das "^(-2)" in der Mitte falsch und du verwechselst (a*b^-3) mit (a*b)^(-3)...

3: was ist a^(-2)/b³? Was ergibt das quadriert? usw...

.

Was meinst du mit "vorher schon kürzen"?

Budleya
Beitragsersteller

Ich dachte, dass man die Exponenten kürzen kann. Ist aber schon beantwortet.

1 ist kein Kürzen möglich! Der negative Exponent besagt, dass die potenz auf der anderen Seite liegt, also nur Potenzgesetz!

2.Die Klammer hast du richtig umgestzt, aber warum verkehrst du den Exponenten?

  1. Richtig (1/a²b³)^-2 = (a²b³)² und mit 1/b^6 gekürzt = a²/b³

UlrichNagel  10.02.2019, 16:59

Sorry habe beim Kürzen Expo 2 vergessen! a^4 *b^6 /b^6 = a^4