Terme mit einer Variablen?

2 Antworten

Dein Problem ist, dass du die beiden Faktoren nicht richtig erkennst/interpretierst. In Text ausgedrückt wäre die Formel in etwa:

(Gesamtanzahl Streichhölzer) = (streichhölzer für erstes Dreieck) + (anzahl an zusätzlichen Dreiecken) • (streichhölzer pro zusätzlichem dreieck)

Die streichhölzer fürs erste dreieck sind immer 3, die streichhölzer pro weiterem dreieck sind immer 2. Damit ergibt sich dann die Rechenvorschrift:

Gesamt = 3 + (0, 1, 2, 3, ...) • 2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim ersten Dreieck 3

Beim 2ten : 3 +(1x2)

Beim 3ten : 3 +(2x2)

bjoerncity
Beitragsersteller

Das sehe ich auch aber wieso ist das so beim 3.? wieso kann da nicht 3+ 1 x 3 stehen

ClausO  23.03.2022, 09:59
@bjoerncity

Ja, aber jedes neue wird nur durch 2 neue Streichhölzer gebildet.