Term Umformungen mit Brüchen?

2 Antworten

Tipp 1:Punkt vor Strichrechnung. 2: Hauptnenner immer bilden und 3: Bei geteilt mit dem Kehrbruch multiplizieren. Also 4/3 werden 3/4

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr gut in dem Bereich :)
Von Experte Sophonisbe bestätigt

Ja, ich kann dir schon helfen. Aber zunächst wüsste ich gerne wo eigentlich dein Problem bei diesen Aufgaben liegt. Bruchrechnen und insbesondere Termrechnen mit Brüchen ist eine wjchtige Grundfertigkeit, due geübt werden will. Weisst du noch wie man Brüche addiert, subtrahiert, multipliziert und dividiert? Weisst du was "kürzen" bedeutet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

thalia04
Beitragsersteller

ja, klar

DerRoll  28.10.2022, 12:56
@thalia04

Also, wo genau ist dann dein Problem wenn du das alles weißt?

thalia04
Beitragsersteller
@DerRoll

also ich habe bei Nummer 2 erstmals den zweiten Bruch umgekehrte und dann mal den 1. Bruch gerechnet. Weiter komme ich nicht

rixtwix007  28.10.2022, 12:58
@thalia04

Rechne erstmal und dann kannst du es gerne reinstecken. Kontrolliert wird meistens, aber vorsagen natürlich nicht

thalia04
Beitragsersteller
@rixtwix007

Ich brauche nur Hilfe beim lösen der Aufgaben. Niemand soll es mir vorsagen, das war nicht meine Intention.

DerRoll  28.10.2022, 13:00
@thalia04

Ja und was ist dein Ergebnis wenn du das tust? Was hast du dann gekürzt?

thalia04
Beitragsersteller
@DerRoll

Mein Ergebnis ist 12a^bx/18abx

thalia04
Beitragsersteller
@thalia04

Gekürzt wäre das dann glaube ich 2a^bx/3abx

DerRoll  28.10.2022, 13:05
@thalia04

Ich gehe davon aus, nach dem ^ steht noch eine 2, und natürlich darfst du -a/6 nicht vergessen. . Richtig. Nun kürze. Da kannst du nun eine Menge kürzen. Was alles?

DerRoll  28.10.2022, 13:07
@thalia04

Wieso kürzt du b und x nicht? Wieso kürzt du a nicht? Kleiner Hinweis, kürze nicht mit 6, nur mit 3. Warum siehst du wenn du alle Buchstaben korrekt gekürzt hast.

thalia04
Beitragsersteller
@DerRoll

ja, Entschuldigung, das 2 habe ich vergessen

thalia04
Beitragsersteller
@DerRoll

Wenn ich das kürzen muss dich nur die Zahl verändert werden oder? Wie soll ich denn die Buchstaben sonst kürzen?

thalia04
Beitragsersteller
@DerRoll

achso, ich weiss was Sie meinen. 2a/3 wäre es dann, oder?

DerRoll  28.10.2022, 13:18
@thalia04

So ist es. Nun noch den Kommentar das du 12/18 nur mit 3, nicht mit 6 kürzen sollst lesen und die -a/6 nicht vergessen, due gehören zur Aufgabe dazu.

Auf GF ist das Du üblich und ich bin noch nicht so alt um mich hier siezen zu lassen.

thalia04
Beitragsersteller
@DerRoll

Dann komme ich auf 2/3. das ist jedoch falsch

thalia04
Beitragsersteller
@thalia04

Dann stimmt es, vielen Dank für Ihre Geduld.:)

DerRoll  28.10.2022, 13:25
@thalia04
Auf GF ist das Du üblich und ich bin noch nicht so alt um mich hier siezen zu lassen.
DerRoll  28.10.2022, 13:28
@thalia04

gehen wir die Kette noch mal durch. 12a/18 - a/6 = 4a/6 - a/6 = 3a/6 = a/2. Gut gemacht. Bitte schreibe immer jeden Zwischenschritt hin, das hilft dir den Überblick zu bewahren und vereinfacht auch das Mitlesen und Kommentieren.