Term aufstellen bei dieser Aufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eingeholt hat der Nachzügler die Klasse, wenn beide dieselbe Strecke zurückgelegt haben.

Die Strecke berechnet man:
Strecke = Geschwindigkeit * Zeit
S = v*t

Strecke der Klasse:
s(t) = 4*t
t in Stunden, Laufzeit der Klasse

Strecke Nachzügler:
s(t) = 6*(t - 1/6)

Jetzt gleichsetzen:
4t = 6(t - 1/6)
4t = 6t - 1
-2t = -1
t = 0,5 [h]

Eine halbe Stunde nach Start der Klasse hat der Nachzügler diese eingeholt.

Probe:
In einer halben Stunde hat die Klasse 2km zurückgelegt.
Der Nachzügler hat in 20 Minuten (30 - 10) ebenfalls 2 km zurückgelegt.

Volens  16.09.2018, 18:47

So ist es.

SchreiberKugel
Beitragsersteller

Also 1. Danke

2. Wie kommst du von den -1/6 (Bruch?) Zur -1???

SebRmR  16.09.2018, 23:28
@SchreiberKugel

4t = 6(t - 1/6)
Klammer ausmultiplizieren
6*t + 6*(-1/6)
Jetzt nur 6*(-1/6) betrachtet:
6*(-1/6) = -6/6 = -1

SchreiberKugel
Beitragsersteller
@SebRmR

Danke das habe ich auch eben rausgefunden. Aber letzte Frage XD, was machst du bei letztem Schritt um die -2(t) wegzukriegen

SebRmR  16.09.2018, 23:34
@SchreiberKugel

Ich schreibe jetzt mal die Rechenanweisungen mit dazu:
4t = 6(t - 1/6)
Klammer ausmultiplizieren, führt zu:
4t = 6t - 1
Jetzt -6t, führt zu 4t - 6t = -2t
-2t = -1
Um auf t =... zu kommen, durch -2 teilen:
t = 0,5 [h]

SchreiberKugel
Beitragsersteller
@SebRmR

OMG. Danke wirklich danke. Wer auch immer Du bist, Du kannst dich als Held bezeichnen. Du hast mir innerhalb von 10minuten alles erklärt, was sonst niemand innerhalb von 3 monaten schaffte, danke

Ich habe km auf der x-Achse, Std. auf der y-Achse:

Klasse: y = 1/4 x ..................................... 1/4 Steigung 1 Std./ 4 km
Nachz.: y = 1/6 x + 1/6 ........................... 10 Min. = 1/6 Stunde

Gleichsetzung: 1/4 x = 1/6 x + 1/6
x =2
f(x) = y = 1/2

So kann man es auch zeichnen.
S(2|0,5)

Das ist der Schnittpunkt der beiden Geraden
nach 2 km
und 1/2 Std. nach Start der Klasse (20 Min. nach Start des Nachzüglers).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  16.09.2018, 23:43

Für dich zur Sicherheit, welche Version nun stimmt. Ich habe es graphisch und rechnerisch auf anderem Wege noch einmal nachvollzigen. Die anderen waren vorher fertig!
HA also in eine andere Richtung!