Sitzplatz unter Bäumen errichten (ca. 3 x 4 m) muss der Boden dafür verdichtet werden oder ähnliches?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du den Platz vorher verdichtest dann hat das Oberflächenwasser keine Möglichkeit um einzusickern, somit würde deine Kiesschicht bei Regen weggespült werden, lass es so wie es ist und bau deine Sitzecke einfach hin.

entferne Oberflächlich die Wurzeln das die Fläche eben wird, das Flies ist gut gegen Unkraut und dann bau deine Sitzfläche

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 10:51

Danke für deine Hilfe! Was meinst Du zum Unkrautflies, ist das okay? Zudem noch eine Frage: Ich möchte diesen Sitzbereich natürlich auch ein wenig eingrenzen, da ich ringsherum ausgewählte Pflanzen setzen möchte. Die sollten möglichst sauber verlegt sein (große Steine) wie Basaltsteine oder ähnliches. Müssen diese denn zwingend mit dem Boden verbunden werden (Beton oder so?) Kann man die auch ohne ordentlich verlegen um dauerhaft Freude daran zu haben? LG

Schubert610  05.09.2024, 10:57
@Inkognito-Beitragsersteller
Was meinst Du zum Unkrautflies, ist das okay?

ja natürlich

die Steine kannst du lose hinlegen weil es kommt auf die ganze Fläche keine Druck, du willst dort eine Sitzfläche machen und kein Parkplatz für Fahrzeuge, somit bleibe die Steine durch ihr Eigengewicht so liegen wie du sie platzierst, schau dir mal ein paar Videos bei Youtube an da kannst du dir verschiedenen Macharten anschauen, aber ein Betonfundament brauchst du nicht.

Wenn der Sitzplatz nicht verrückt werden muss, dann würde z.B das Einbringen von vier Miniaturfundamenten für die vier Füße einer Bank genügen.

Soll das mehr großflächig angelegt werden, dann ist ein verdichten in der Fahrt notwendig. In dem Fall ist auch das Einbringen eines Unkrautvlies vernünftig. Wurzeln würde ich allerdings unbeschädigt lassen.

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 10:53

Eine reine Sitzecke zum gemütlichen Sitzen ohne das Befahren mit was auch immer. Es müsste allerdings noch ein wenig geebnet werden, für einen möglichst geraden Sitzbereich. Einfach die Fläche mit Sand auffüllen?

HarryXXX  05.09.2024, 10:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Kommt darauf an, wie der Untergrund beschaffen ist. Klar kann man auch feinen oder mittleren Kies aufschütten. Sand würde ich vermeiden, den hast du nachher überall. Auf jeden Fall sollte man die gewünschte Fläche mit einer Rüttelplatte behandeln.

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 10:56
@HarryXXX

Vielen Dank!!! :-)

Ich bin kein Fachmann, nur so aus meiner Erfahrung als Gartenbesitzer.

Ich denke, es hängt vor allem davon ab, wie häufig der Platz genutzt werden soll. Für einen Platz, auf dem die Familie 5 mal im Sommer Kaffee trinkt, oder man sich abends bei schönem Wetter mal mit einem Glas Wein hinsetzt, würde ich gar nichts machen. Eventuell etwas einebnen, Gras sähen, fertig. Zum Mähen muß man den Gartentisch und die Stühle dann wegnehmen. Aber es ist der geringste Aufwand, und es sitzt sich schön im Grünen.

Je stärker der Platz frequentiert wird, desto mehr muß man machen. Im Extremfall pflastern.

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 11:31

Vielen Dank!!!

Ich würde Unebenheiten mit Rindenmulch ausgleichen, sonst die Fläche nicht bearbeiten.

Habe einen wunderbar kühlen Platz unter einem Baum, allerdings waren da schon Platten gelegt.

Falls eine Bank einsinken sollte, kann man noch nachträglich jeden Fuß auf eine Steinplatte stellen, ich würde gar nichts in den Untergrund einbuddeln.

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 14:04

Vielen Dank