Kleintraktor - Wieviel PS nötig?

3 Antworten

Die Leistung des Traktors ist abhängig von dem Anbaugerät, was Du zum Mähen/Mulchen einsetzen möchtest. Bei jedem Anbaugerät gibt der Hersteller an, welche Traktorleistung man braucht, um dieses zu benutzen. Willst Du nur Mähen/Mulchen brauchst Du keinen grossen Traktor. Ein kleiner gebrauchter Japaner, die sehr zuverlässig und sparsam sind, würde vollkommen ausreichen. Kubota/Yanmar. Such dir eine Marke, die sehr geläufig ist, da gibts auch nie Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hängt immer von den anbaugeräten ab wieviel ps du brauchst.um so weniger du hast um so länger brauchst in jedem fall.würde behaupten ein kubota mit etwa 25 ps sollte reichen wenn die zeit nicht die größte rolle spielt

Es kommt nicht auf die Anzahl der PS an. Nur darauf wie sie umgesetzt werden. Ein Traktor ist kein Hochleistungsrennwagen.

Die Fläche ist nun wirklich nicht so groß. Aber es stellt sich die Frage wie sie genutzt wird oder ob sie nur als einfache Grünfläche dient, verpachtet ist. Ist es einen Landwirtschaftlich genutzte Fläche? Oder ist es eine ehemalige Landwirtschaftliche genutzte Flächen die als Geldanlage dient und sich kein Bauer mehr zur Pacht leisten kann?

Du kannst sie an einen Bauern gegen einfache Maht/ Nutzung abgeben. Und wenn sie nicht mehr gedüngt wird, ist es möglich, das sich der Boden im Laufe der Zeit regeneriert und sie zum Rastplatz für die immer seltener werdenden Insekten wird . (Möglich, das Du dafür in einige Ecken der BRD Unterstützung erhälst)

Ein Balkenmäher ist übrigens die beste Art zum Mähen. Weniger Insekten sterben, das Grün liegt schon zum trocknen breit aus - einmal weniger fahren.

Auch die einfache Möglichkeit sie als Schafsweide zu nutzen gibt es.

Denn wir haben das Problem, das Spekulanten Nutzflächen kaufen, deren Preise in die Höhe treiben und die sich dann kein Bauer mehr zur Pacht leisten kann. Auch wenn es Gesetze gibt die sowas verhindern sollten. Oder nach dem Motto, weg davon im eigenen Lande Essen zu produzieren hin zum Import und in volle Abhängigkeit. (Für ein paar Dollar)

In unserer Familie gab es 5 Höfe. Der letzte der übrig blieb ging daran mit kaputt. Die Milchviehhaltung wurde eingestellt. Der neue Pächter versuchte es mit Ziegen. Aber er mußte nach ca 10 Jahren ebenfalls aufgeben. Und zur Zeit wird dort eine kleine Schafzucht betrieben. Dort wo problemlos 90 Kühe und ca 50 Mastbullen versorgt werden konnten. Und die Rindviecher dazwischen.