Tennisball schädlich für Hund?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaa sehr schädlich. Die oberfläche nüzt den zahn sehr ab! Im tennisball befindet sich auch ein weißes Pulver welche hoch giftig ist!!! Mein Hund hatte früher auch immer seine Tennisbälle wo ich das dann aber erfahren habe musste ich sie ihm leider wegnehmen. Hier noch ein Beitrag aus dem Netz: Der gelbe Filz ist sehr ungesund, wenn der Hund Ihn frisst und die Gummistücke können zu einem Darmverschluss führen.

Viele Hunde lieben Ihren Ball so sehr, dass sie Ihn ständig mit sich herumtragen. Bei einem Tennisball ist das ungeschickt, da der Filz so rau ist, dass sich die Eckzähne dadurch abnutzen. Das führt aber über kurz oder lang zu Zahnschmerzen für den Hund. Kann der Hund also nicht von seinem Ball lassen, ist ein weicherer Ball besser geeignet.

iaskedyou  30.03.2013, 21:39

Sorry... hab die Antwort unabsichtlich 3 mal gesendet :/

Danke für den Stern :)

Mysticet  01.04.2013, 11:09
@iaskedyou

Was für ein Pulver soll denn da drin sein? Tennisbälle sind mit Druckluft gefüllt.

Der Filz ist bei gebrauchten Bällen auch meist so gut wie abgerieben.

Wir geben die gebrauchten Bälle immer den Hunden, einem Profi, Hundeschule neben dem Tennisplatz.

Die ganz alten werden dann entsorgt. Aber sonst ist gegen Tennisbälle nichts einzuwenden.

iaskedyou  04.04.2013, 23:52
@Mysticet

i schnitt einen Ball mal auf um ihr für eine trainingsübung zu verwenden wo dann so ein weißes pulver drinnen war habe mich danach auch mal im internet erkundigt! kannsd ja mal schaun

Es soll auf Dauer schädlich für einen Hund sein, wenn er auf dem Tennisball beißt und kaut. Der Belag auf dem Tennisball soll das Gebiss schädigen.

Es schädigt den Zahnschmelz. Die Oberfläche vom Tennisball wirkt wie Schmirgelpapier.

Die Tennisspieler selbst kauen des Öfteren auf den Bällen, bislang resultierte daraus nichts nachweislich Negatives. Falls Bello täglich einen zerhäckselten Tennisball fräße, so würde dieser vermutlich nach Jahren die Todesfolge erleiden.

Demnach lässt sich ausrechnen, wie schädlich das Rumkauen sein dürfte. Nicht besonders!

Gleichwohl sollten eher schadstofffreie aus dem Tierhandel erworben werden.

Jap es soll seehr schädlich sein !