Tengrismus?

3 Antworten

der Islam wurde den Türken nicht aufgezwungen. Die Stammesreligion der Turkvölker in Zentralasien war Tengrismus. Die Osttürken als Vasallen des chinesischen Kaiserreichs waren dann längere Zeit Buddhisten. Als sie mit der gewaltverherrlichenden Religion des Islam Bekanntschaft machten, konvertierten die Stammesführer und mit ihnen das einfache Volk.

Der Tengrismus ist eine heute nicht mehr praktizierte Religion und es gibt auch keine Organisation dafür. Du musst also die Sache, sofern sie dir denn sinnvoll erscheint, selber in die Hand nehmen.

https://anthrowiki.at/Tengrismus

Der Tengrismus ist keine Religion wie man die Weltreligionen von heute kennt. Es handelt sich viel mehr um eine Lebensphilosophie. Und es ist auch keine Rede von einem Gott.

Auch wenn das so ist mit dem Zwang zur Konversion, so ist es doch sehr fragwürdig, sich einer quasi ausgestorbenen Religion zuzuwenden, nur weil diese mutmaßlich die Religion Deiner Vorfahren gewesen sein mag. Oder was weisst Du über den Tengrismus? Oder wie funktioniert das Glauben für Dich? Kann man eine Religion einfach so wegwerfen, weil man erfährt, dass diese unter Zwang stark wurde, um dafür einen bis dato unbekannten Gott anzubeten? Ich halte das für äusserst fragwürdig.

Wenn Du dem Islam die Zwangsausübung übel nimmst, kann ich das verstehen und nachvollziehen - mir erging es "ähnlich wie Dir" - aber dann verlasse doch erstmal den Islam und schaue Dich dann in aller Ruhe um, ob es da überhaupt einen Gott gibt, den man "für wahr" halten kann und demgemäß anbeten sollte.

Ein EX-Muslim