Tempomat für Motorrad?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, für die Autobahn, da wünsche ich mir auch öfter mal einen.

Ganz viele haben mittlerweile einen Tempomat. Von so ziemlich jedem Hersteller die Reisemaschinen und bei KTM fast alle ganz großen Motorräder.

Hi Sara, also "Feststellschrauben" für den Gasgriff sind in Deutschland nicht erlaubt, für Österreich weiß ich es nicht. Generell gibt es keinen Tempomaten für Motorräder mit klassischem Bowdenzug-Gasgriff (also mechanisch die Drosselklappen öffnen). Aber bei den modernen Motorrädern mit elektronischem Gasgriff - also wo es einen E-Impuls vom Gasgriff zu den Drosselklappen und zur Einspritzung gibt, gibt es auch die technische Möglichkeit, einen Tempomaten zu verbauen, d.h. den "Gas-Impuls" bzw. die Geschwindigkeit elektronisch einzustellen. Das gibt es schon bei vielen großen Reiseenduros und den großen Reisetourern. Bei sportlicheren Motorrädern ist mir das nicht bekannt.

Hallo,

kenne jetzt persönlich nur die Super Duke die einen Tempomaten an Board hat - hier war auch mal die Rede von ACC, weiß aber nicht ob dieses System schon verbaut wird oder sich noch in der Entwicklung befindet.

Vermute aber mal das einige Reisebomber dieses System ebenfalls an Board haben.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich
gibt es Motorräder, die so wie PKW einen Tempomaten haben?

Yes, sind auch gar nicht mal so wenig.

Und wenn ja, welche Modelle wären das?

Eben weil es nicht so wenig sind, muesste man deine Vorlieben kennen (z.B. Naked Bike, Reiseenduro usw.) um ein paar Modelle rauswerfen zu koennen.

 es gibt nicht viele sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für einen Tempomaten beim Biken, aber auf der Autobahn oder so, könnte ich dem schon was abgewinnen - oder?

Ach doch, finde ich schon. Ein bisschen bloed ist es schon, dass es bei meiner keine Moeglichkeit gibt/gab einen Tempomaten mitzubestellen.

Gerade wenn man mal laenger geradeaus faehrt und dann noch die Haende schnell ueberbelastet sind - durch Krankheit z.B. - ist ein Tempomat echt gold wert.

Haette ich die Moeglichkeit der Auswahl, wuerde ich immer mit Tempomat kaufen :)

Es gibt Stellschrauben für den Gasgriff, da kannst du ne Gasstellung quasi fest machen. Ob die in Deutschland legal sind bezweifle ich jedoch. Motorräder mit Tempomat sind mir nicht bekannt. Was ich dir als Alternative Empfehlen kann sind Gasgriffhilfen, das sind so Teile die du an den Gasgriff klippst und dann mit dem Handballen Gas geben kannst. Das entspannt die Finger und macht es deutlich einfacher eine Gasstellung beizubehalten. Hab mir das vor ner 2000km-Tour besorgt und bin heilfroh, dass ich das hatte. Kostet gerademal 5€ so ein Teil.