Welche Motorräder sind so laut?

8 Antworten

Man kann jedes Motorrad so manipulieren, dass es laut wird. Es gibt jedoch einige Hersteller wie Ducati oder Aprilia, deren Maschinen ab Werk lauter sind als die der anderen Hersteller.

Nahezu jedes Motorrad, dass einen entsprechenden illegalen Auspuff hat.

Allerdings sind Aufpuffklappen legal. Bei niedriger Drehzahl ist das Motorrad leise und erfüllt die Vorgaben des Gesetzgeber, ab einer Drehzahl von beispielsweise 5.000 öffnen sich die Auspuffklappen und es wird ein ziemliches Feuerwerk abgebrannt.

verreisterNutzer  29.04.2022, 08:26
Nahezu jedes Motorrad, dass einen entsprechenden illegalen Auspuff hat.

Das ist ja der Witz dabei: Es ist nämlich nicht so. Ein ultra lautes Krawallteil von Aprilia ist legal, während man als Schwerverbrecher gilt, wenn man ein viel leiseren Japaner mit etwas lauterem Zubehörauspuff fährt. Die tatsächliche Lautstärke ist komplett irrelevant für die Legalität

Habe mich mit Klappen und DB-Killer, etc. noch nie beschäftigt, da ich Fan von Originalität bin. Mir fallen aber weniger die laut aufhäulenden Rennmaschinen auf, sondern so Harley-Chopper oder Bobber, die bei Anfahren schon dermaßen Schallwellen rausschicken, dass einem durch die Vibrationen die Eiskugeln aus der Waffel hüpfen.
Wären diese Geräusche Licht, würde ich sie als Stroboskop-Dusche bezeichnen. Die sind dann schon über alle Berge, aber die Ohren klingeln noch eine halbe Stunde später. Keine Ahnung, was solchen Lärm verursacht oder weshalb das erlaubt sein sollte.
Bei solchen Vollidioten bin ich tatsächlich geneigt, mittels Wasserrohrzange geeignete Sound-Reparaturmaßnahmen an den Pipes vorzunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Lautstärke und Legalität stehen in Deutschland in keinem Zusammenhang. Ein Hersteller darf ein Fahrzeug so laut machen wie er es für richtig hält. Der Endverbraucher muss sich jedoch exakt an diese Lautstärke halten.

Das für die Geräuschsemissionen relevante Fahrgeräusch hängt zu großen Teilen vom Fahrstil ab. Orientieren tut man sich aber am ausschließlich am rein theoretischen Wert Standgeräusch.

Absurderweise ist es also egal wie laut dein Motorrad ist und wieviel Krach du machst. Entscheidend ist nur, was bei der Messung des Standgeräuschs rauskommt. Damit ist es unmöglich zu sagen, ob ein lautes Motorrad legal oder illegal ist. Das ist eine rein bürokratische Frage und keine technische.

Liste zu Standgeräuschen

in Zeiten des serienmäßigen "Klappenwahnsinns" könnten das viele sein.....

Zwischenzeitlich sind wir ja schon so weit, dass Serienfahrzeuge mit Originalauspuff zwar legal auf der Straße fahren dürfen - aber auf den meisten Rennstrecken nicht mehr da dort meist max 100 dB erlaubt sind......