Tempolimit übersehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau zunächst mal ob du innerorts oder außerorts bist. Wenn du das Ortsschild übersehen hast, schau nach den Vorfahrtstraßen-Schildern (gelbe Raute mit weißem Rand). Stehen die Schilder vor den Einfahrten bist du innerorts und außerorts stehen sie dahinter. Damit weißt du dann, wie viel du höchstens fahren darfst.

Dann ein Blick auf die Straße. Breiter, gut ausgebauter Asphalt ohne Kurven? Tendenziell eher am Tempolimit. Straße wirkt "normal", also nicht sehr breit oder schmal? Tempo 70. Schmale Straße oder sehr kurvig? Eher Tempo 50. Sehr schmale Straße und es sieht irgendwie nach Wohngebiet aus? Tempo 30.

Aber da spielen natürlich noch mehr Kriterien rein. Guck dich um, was könnten mögliche Gefahrenquellen sein, die ein kleineres Tempolimit befürworten?

Grundsätzlich bist du in einer Prüfung mit langsam fahren aber besser dran, als zu schnell.

Lieber langsamer als zu schnell. Solange du nicht auf der Autobahn bist ist es auch kein großes Problem wenn du mal mit 20 Km/H weniger durch die Gegend fährst. Glaube fürs zu langsam fahren gibt es auch keinen Ärger, solange du nicht mit 10 Km/H auf der Landstraße rumrollst.

Solange nicht anders beschildert gibt es aber einheitliche Tempolimits (Innerorts, Ausserorts, Landstraße etc)

olfinger  14.06.2020, 02:33
Glaube fürs zu langsam fahren gibt es auch keinen Ärger

Natürlich gibt es das, wenn auch leider nicht sonderlich viel. Normal sind 20€, in seltenen Fällen geht das mit 35€.

Begründen lässt sich das mit §1 Abs. 2 StVO sowie §3 Abs. 2 StVO.

Sofern also kein triftiger Grund vorliegt um langsam zu fahren (schlechte Wetterbedingungen z.B.) kann man auch für zu langsames Fahren ein Bußgeld aufgedrückt bekommen.

FXG36  14.06.2020, 02:38
@olfinger

Obgleich pedantisches Schleichen äußerst gefährlich sein kann, wenn andere zum Überholen verleitet werden. Sollte außerorts gut und gerne mit höheren Bußen belegt werden.

olfinger  14.06.2020, 02:44
@FXG36

Ich fände eine Nachschulung deutlich effizienter als eine reine Geldbuße. Hab´s vor ein paar Tagen erst wieder gehabt, fuhr ein älterer Herr vor mit mit 60 in der graden, 40 - 50 in Kurven und erlaubt waren 100.

Ich will dem Herren gewiss nichts schlechtes nachreden, aber irgendwann sollte man zur Einsicht kommen das man nicht mehr ans Steuer gehen sollte, auch wenn es bedeutet das letzte bisschen Freiheit und Mobilität dafür aufzugeben. Lieber auf das aufgeben das das eigene Leben und im schlimmsten Fall das einer jungen Familie.

gabs auch bei mir.... ich bin beim Motorradführerschein irgendwo am Rande der Stadt gefahren, wo ich normalerweise nie hinkomme.

Ergo quer durch Straßen, die an Feldern vorbeiführten, wo man locker hätte 100 fahren können, aber ich habs dann gefühlsmäßig doch als eine 50er Beschränkung angesehen und das war richtig.

Kannst nur nach Gefühl fahren, wenn dus nicht weißt.... und im schlechtesten Fall fällst du halt durch.

Im besten Fall hilft der Fahrlehrer mit und drückt bisschen auf die Bremse.

Hallo

Der Lage angepasst fahren, im Zweifel langsam innerorts an die 40 annähren und auf versteckte Zeichen des Fahrlehrers achten.

Im "normalen" Leben der Lage angepasst, eher langsam fahren.

ja gut ich fahre jetzt seit einem jahr auto, und mitlerweile sieht man eigentlich schon wie viel man wo fahren darf ... ich würde erstenmal langsam fahren also Ortsabhängig 30 oder 50, einfach auf die nächste Einmündung oder Straße warten dann kommt immer ein Verkehrsschild und wenn nicht dann innerorts/außerorts richtgeschwindigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung