Temperaturprobleme mit Wasserkühlung Pure Loop 360?
Hallo Zusammen,
ich habe seit kurzem das Problem, dass meine CPU sprunghaft zu heiß wird und der PC dann abschaltet. Der Computer ist nun vier Jahre alt und die Probleme waren am Anfang nicht. Habe ihn auf einer Internetseite konfiguriert und zusammenbauen lassen, dabei wurde er dann auch eingerichtet und ich habe an den Einstellungen noch nie was geändert (Lüfterkurven etc.) Davon habe ich zu wenig Ahnung und deswegen wollte ich da nicht einfach irgendwas ändern.
Ich habe mittlerweile die Wärmeleitpaste ausgetauscht und die Wasserkühlung mit der mitgelieferten Kühlflüssigkeit aufgefüllt + entlüftet. Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic MX-4 benutzt aber leider hat das alles nichts gebracht.
Das komische ist auch das es sehr sprunghaft passiert. Im einen Moment haben wir noch schöne 40-60 Grad und dann geht es innerhalb von ca 10-20 Sekunden auf 100 Grad und er schaltet ab. Hin und wieder beruhigt er sich aber auch wieder, dann wird er heiß und geht auf sagen wir mal 80 oder 90 Grad und kühlt dann wieder herunter und läuft ganz normal weiter. Wenn er heiß wird fahren die Lüfter immer hoch auf volle Drezahl und im Normalzustand laufen sie dann im Standardmodus. Es gibt aber auch Tage wo nichts passiert und er einwandfrei durchläuft aber nach zwei, drei Tagen kommt es dann plötzlich wieder.
Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee oder schon ähnliche Problem gehabt.
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen :)
Beste Grüße
1 Antwort
Möglich, dass die Pumpe aussetzer hat?
Kenne deine Kühlung nicht, aber so etwas würde das Problem natürlich erklären.
Vielleicht kannst du da mal drauf achten, wenn das Problem auftritt.
MX-4 ist auch okay. Wenn das Problem auch auftrat bevor du den Kühler neu montiert hast und das Problem nur manchmal auftritt, gehe ich mal davon aus, dass da alles richtig lief.
Bei dem Kühler handelt es sich um den Be quiet! Pure Loop FX 360mm
Vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort!
Mit den Aussetzern habe ich mir auch schon überlegt aber dachte das eine Pumpe eigentlich nur funktionieren kann oder halt gar nicht läuft. Kann man das denn irgendwie überprüfen oder steht das in irgendwelchen Logs?
Der Kühlkopf hat einen LED Rand und leuchtet weiß wenn man den Pc einschaltet. Weiß nur nicht ob das eine Status LED ist und die Pumpe dann auch sauber läuft. Die Pumpe sitzt in einem kleinen Gehäuse und man kann sie so nicht sehen kann.
Natürlich kann immer mal was schief laufen aber ich habe die Wärmeleitpaste schon an mehreren Geräten erneuert und da gab es bisher nie Probleme. Mache den Chip mit einem Wattestäbchen und Reinigungsalkohol vorsichtig sauber und trage die Paste dann punktuell mit der Spritze auf. Wo ich den Kühlkopf nochmal abgeschraubt hatte, konnte ich auch sehen das sie eigentlich gut verteilt ist und keine freie Stellen sichtbar waren