Temperaturprobleme mit Wasserkühlung Pure Loop 360?

CoSci  18.11.2024, 12:24

Welche CPU hast du?

Nik251517 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 15:03

Habe einen Ryzen 9 5900X

1 Antwort

Möglich, dass die Pumpe aussetzer hat?

Kenne deine Kühlung nicht, aber so etwas würde das Problem natürlich erklären.

Vielleicht kannst du da mal drauf achten, wenn das Problem auftritt.

MX-4 ist auch okay. Wenn das Problem auch auftrat bevor du den Kühler neu montiert hast und das Problem nur manchmal auftritt, gehe ich mal davon aus, dass da alles richtig lief.

Nik251517 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 15:42

Bei dem Kühler handelt es sich um den Be quiet! Pure Loop FX 360mm

Nik251517 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 15:20

Vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort!

Mit den Aussetzern habe ich mir auch schon überlegt aber dachte das eine Pumpe eigentlich nur funktionieren kann oder halt gar nicht läuft. Kann man das denn irgendwie überprüfen oder steht das in irgendwelchen Logs?
Der Kühlkopf hat einen LED Rand und leuchtet weiß wenn man den Pc einschaltet. Weiß nur nicht ob das eine Status LED ist und die Pumpe dann auch sauber läuft. Die Pumpe sitzt in einem kleinen Gehäuse und man kann sie so nicht sehen kann.

Natürlich kann immer mal was schief laufen aber ich habe die Wärmeleitpaste schon an mehreren Geräten erneuert und da gab es bisher nie Probleme. Mache den Chip mit einem Wattestäbchen und Reinigungsalkohol vorsichtig sauber und trage die Paste dann punktuell mit der Spritze auf. Wo ich den Kühlkopf nochmal abgeschraubt hatte, konnte ich auch sehen das sie eigentlich gut verteilt ist und keine freie Stellen sichtbar waren