Bei jeden Spiel wird mein PC Unterschiedlich warm. Ist das normal. Wie sieht nach 6 Monaten PC meine Wärmeleitpaste aus. Ich habe den neuen PC seit 6 Monaten!?

3 Antworten

Hallo,

die Temperaturen sind im grünen Bereich. Bis so 85/90°C ist alles im grünen Bereich. Nach 6 Monaten ist die Wärmeleitpaste normalerweise noch völlig in Ordnung. Diese muss nicht erneuert werden.

LG

Kevin715
Fragesteller

Ok. Wann muss die erneuert werden ?

Technomanking  29.05.2023, 13:12
@Kevin715

Ich habe das in x Jahren nie gemacht. Beim Zweitrechner ist so seit 12 Jahre. Und bei meinem Hauptrechner habe ich die WLP auch nie erneuert

Kevin715
Fragesteller
@Technomanking

Ok. Muss ich nach 2 Jahren mal die Wasserkühlung abmachen bzw den CPU Kühler, um Wärmeleitpaste zu erneuern oder nur bei Temperatur Problemen ?!

Kevin715
Fragesteller
@Technomanking

Wenn ich Planetside 2 zocke, wird die CPU 60-80 Grad warm ist das schlimm ?! Ist für 90 Grad gebaut.

Kevin715
Fragesteller
@Technomanking

Ok. Ich habe eine AIO Wasserkühlung. Artic Liquid Freezer II Black 240. Und wie wären die Temperaturen bei nem Luftkühler ?!

Kevin715
Fragesteller
@Technomanking

Ok. Aber auch bei einem Luftkühler würde die Temperaturen fast gleich sein ?! Liegt an der dicken CPU oder ?

das spielt keine besondere rolle. auch wenn wärmeleitpaste im laufe der zeit aushärtet, so sichert sich trotzdem eine effiziente verbindung zwischen der cpu und dem kühlkörper, so dass die wärmeableitung sichergestellt ist.

luft ist der schlechteste wärmeleiter, daher muss mit der paste ein "luftdichter" kontakt sichergestellt sein.

wenn du aber merkst, dass bei den gleichen anwendungen die cpu-temperatur immer mehr steigt, solltest du über einen wechsel der leitpaste nachdenken oder ggf. einen besseren kühler einbauen. temperaturen von ca. 80° verkraftet jede cpu auf dauer, sie darf aber nicht über 100° ansteigen.

Also dauerhaft über 70 ist nicht so gut

Konstante CPU-Temperaturen über 80 °C können für Langzeitschäden für CPU und ihre Silikonteile bedeuten. Sollte Ihr CPU über Stunden Temperaturen über 90 °C erreichen, reduziert dies höchstwahrscheinlich die Lebensdauer Ihres Prozessoren.

schau mal ob dein Gerät staubfrei ist vor allem die Lüfter und achte allgemein auf einen guten Airflow. Aio`s sollte man etwa alle 1,5 Jahre nachfüllen, sollte bei dir also noch nicht der Fall sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby

Kevin715
Fragesteller

Ok. Was sollte man bei Aios nachfüllen ? Und mein PC ist ja für 90 Grad ausgelegt. Das heißt bis 90 Grad kann EIGENTLICH nichts Schaden anrichten oder ? Ich habe ja einen AMD Ryzen 9 5950x. Und wie warm wird die CPU bei einem Luftkühler ?!

NicoNRW  28.05.2023, 10:13
@Kevin715

eine Aio Kühlt allgemein besser als ein Luftkühler. Bei Aio`s muss natürlich die Flüssigkeit Nachgefüllt werden.(aber wie gesagt nur ca. alle 1,5 Jahre) Meine AIO von Be Quiet hat dazu einen Nachfüll Stutzen und eine Flasche mit Flüssigkeit war im Karton der Aio mit drin

NicoNRW  28.05.2023, 10:15
@Kevin715

Nein 90 Grad werden Instant nichts Ausmachen, es könnte sich aber auf die Lebensdauer deiner Komponenten auswirken, vor allem wenn diese Temperaturen über einen längeren Zeitraum herrschen

Kevin715
Fragesteller
@NicoNRW

Ok. Naja ich spiele Planetside 2 auf Hoch und 144 FPS. Dort habe ich so 60-70 Grad bzw ab und zu 80 Grad. Also 90 Grad erreiche ich noch nicht. Wie viel Grad habe ich dann mit einem Luftkühler ?!

Kevin715
Fragesteller
@NicoNRW

Ok. Und wie baue ich ein Luftkühler ein ? Ich traue es nicht zu trauen selber zu machen...

Kevin715
Fragesteller
@NicoNRW

Ok. Welches Programm zeigt genau die CPU Temperatur an ? Ich habe aktuell HWINFO

NicoNRW  28.05.2023, 10:46
@Kevin715

Ich benutze dazu Nzxt Cam wegen dem Minimode. der ist quasi oben rechts immer eingeblendet meine Cpu hat z.b grade 36 Grad meine Gpu 37 grad

NicoNRW  28.05.2023, 10:56
@Kevin715

Das ist geschmackssache, beide Programme machen im Grunde das selbe

Kevin715
Fragesteller
@NicoNRW

Ok. Das Programm ist Nice. Wo stelle ich es ein, das ich es ingame sehe ?!

NicoNRW  28.05.2023, 13:44
@Kevin715

geh mal auf die Glocke dann das rädchen, Also Einstellungen, dort wählst du Mini Mode und klickst Launch Mini Mode, dann kannst du noch die größe festlegen, was angezeigt werden soll, und wie deutlich oder blass die anzeige ist

Kevin715
Fragesteller
@NicoNRW

Ok, Danke. Aber ich habe es auch nicht im Spiel. Wie kann ich es einstellen, das es erst im Spiel kommt ?!

NicoNRW  28.05.2023, 14:58
@Kevin715

bei mir ist die im spiel sonst nutz den Overlay von Msi afterburner

HardwareFreak3  28.05.2023, 10:55

70 Grad ist eine sehr gute Temperatur für die genannte CPU. Ganz ohne Fachwissen ist es besser nichts dazu zu sagen.