Prozessor Temperatur?

1 Antwort

Eine CPU-Temperatur von 58 bis 60 Grad Celsius unter voller Auslastung ist bereits relativ niedrig und deutet darauf hin, dass deine Kühlung effektiv arbeitet. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass verschiedene Faktoren wie Umgebungstemperatur, Gehäusebelüftung und individuelle Hardwareunterschiede die Temperaturen beeinflussen können.

Wenn du die Lüfterkurve weiter nach unten schraubst, solltest du vorsichtig sein und die Temperaturen genau im Auge behalten. Reduziere die Lüftergeschwindigkeit schrittweise und überwache dabei die CPU-Temperatur, um sicherzustellen, dass sie immer noch im akzeptablen Bereich bleibt. Es ist ratsam, die Temperatur während längerer Belastungsphasen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie stabil bleibt.

Wenn die Temperaturen weiterhin im akzeptablen Bereich bleiben und die Leistung deines Systems nicht beeinträchtigt wird, kannst du die Lüftergeschwindigkeit weiter reduzieren. Es ist jedoch wichtig, dass du darauf achtest, dass dein System nicht überhitzt, da dies zu Leistungsproblemen oder sogar zu Hardwarebeschädigungen führen kann.

Gamer1893
Beitragsersteller

Ich würde erst mal noch ein paar Tests machen, ob auch die Grafikkarte z.B. beim Forza Horizon 5 spielen im grünen Temperaturbereich bleibt, und würde dann eh erst so in ein paar Tagen weiter herunterschrauben da er eigentlich schon relativ leise läuft. Achso und noch zur Info ich habe den Multicore Benchmark gemacht

Gamer1893
Beitragsersteller
@Gamer1893

Habe gerade so ne viertel Stunde Forza gespielt. Temperatur der Grafikkarte lag so bei 70 bis 75 Grad bei so ca 95 Prozent Auslastung der Grafikkarte.