CPU Viel zu heiss trotz neuer Wärmeleitpaste?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ebenfalls einen 7700k und eine SilenLoop280mm ...meine Temperaturen sind unter Last irgendwo in den 70er´n... sitzt vielleicht der Kühler nicht richtig oder läuft die Pumpe nicht?

Schau mal im BIOS ob die Pumpe auch ihre 12v bekommt und mit ihren 2200RPM läuft.

Woher ich das weiß:Hobby

maksa1
Beitragsersteller

ich sehe gerade sie läuft mit 250rpm. Ohne jegliche auslastung. Und ich habe die kleinere version 120mm

Radon  27.03.2020, 10:31
@maksa1

das ist zu langsam... bequiet weist extra darauf hin das die Pumpe nur mit 12v laufen soll und nicht gedrosselt werden soll da die Pumpe sonst einen schaden erleiden kann... da ist sogar ein am Kabel zur Pumpe ein Zettel mit 12v drauf, dran :-)... stell das schnell hoch ... die muss immer mit 100% laufen

maksa1
Beitragsersteller
@Radon

Yo ich bin voll verwirrt, auf der rechten seite im bios ist ein kasten in dem spannung steht und dort gibt es die +12v spannungen dort steht 12.096V ist das zu hoch? Ich weiss nicht wo ich die wasserkühlungs rpm hochdrehen oder runterdrehen kann. Ich kann nur die temperaturen des kühlers beinflussen.

maksa1
Beitragsersteller
@maksa1

Bei der wasserpumpe steht N/A und ich klicke auf verwaltung aber da geht nichts.

Radon  27.03.2020, 11:19
@maksa1

da steckt die Pumpe vielleicht nicht im PumpenStecker auf den Board sondern auf irgend einen LüfterStecker vielleicht ?

maksa1
Beitragsersteller
@Radon

Nein ich habs beim AIO stecker hingesteckt.

Radon  27.03.2020, 11:30
@maksa1

nein das ist nicht zu viel.. das Ding würde auch 13v oder 14v aushalten... jedenfalls musst du es irgendwie hinbekommen das die RPM auf die volle Leistung geht... vielleicht hast du auch Luft in der Pumpe weshalb diese nicht richtig Läuft... macht sie komische Geräusche?

maksa1
Beitragsersteller
@Radon

Ja der computer macht ziemlich komische geräusche aber das war schon immer so, seit etwa 1 jahr als ich noch keine probleme mit der leistung des computers hatte. Sie sind sehr laut und anangenehm aber man gewöhnt sich dran. Ich denke die geräusche kommen von der pumpe.

Radon  27.03.2020, 11:40
@Radon

oder Umtauschen wenn es innerhalb der Garantie ist... ich musste das 3x umtauschen-> weshalb ich die AIO auch nicht mehr empfehlen kann

maksa1
Beitragsersteller
@Radon

Alles klar du hast mir echt stark geholfen, noch eine letzte frage: also ist diese luft bzw die kühlerflüssigkeit das die rpm so im eimer ist?

Radon  27.03.2020, 14:03
@maksa1

Wenn die Pumpe "nicht richtig im Wasser steht", kann es passieren das diese nicht richtig arbeiten kann, was auch die Drehzahl beeinflussen kann, ja.

hast du einen der neuen Ryzen 3000 Serie ? Hatte/Habe das Problem auch mal

maksa1
Beitragsersteller

Nein ich habe einen i7 7700 ich möchte noch erwähnen das diese temperatur konstant ist und au bei auslastung sich nicht verändert

yam1811  27.03.2020, 10:19
@maksa1

Ist der Kühler richtig drauf?

pumpt die Pumpe richtig?

evtl. BIOS Update? Hat bei mir einiges geholfen.

maksa1
Beitragsersteller
@yam1811

Wie kann ich überprüfen ob die pumpe richtig pumpt?

yam1811  27.03.2020, 10:23
@maksa1

bei mir hab ich an die beiden Schläuche gefasst, und dort spürst du dann, ob Wasser läuft oder nicht. Zumindest ging das bei meiner :)

Welche Wärmeleitpaste hast du benutzt?

und ist das so ein fertig Wasser kühler?

maksa1
Beitragsersteller

Ja ist ein fertigwasserkühler. Eine von coolermaster also kein billigzeugs.

Normalerweise schaltetet sich der Computer automatisch ab wenns zu warm ist. Vielleicht zeigt es einfach falsche Temps an.