temperaturerhoehung durch verdichten?

2 Antworten

Wenn die Verdichtung adiabatisch erfolgt, also (praktisch) ohne Wärmeströmungen, musst du - soweit ich weiß - mit dem Isentropenexponenten arbeiten. Der ist vom Gas bzw. Gasgemisch abhängig und zusätzlich von der Temperatur. Letzteres aber nicht so extrem.
Allein mit der Gasgleichung kommst du jedenfalls nicht weiter. Damit könntest du allenfalls die Temperatur errechnen, bei der Luft 23 bar hätte, ohne Kompression.

p1*V1 = n*k*T1 --> T1 = p1V1/(n*k); T2 = p2*V1/(n*k) = p1*23/20*V1/(n*k); T2/T1 = 23/20 --> T2 = 23/20*T1 = 293*23/20