Druck im Reifen (Physik)

3 Antworten

Das Gesetz von Gay-Lussac gilt für ideale Gase folgendermaßen:

T1/T2=V1/V2

Du arbeitest nicht mit einem idealen Gas (was bei dir aber wohl egal ist) und bei dir findet eine Druckänderung statt. Das berücksichtigt das Gesetz von Gay-Lussac nicht, dort wird von gleichbleibendem Druck ausgegangen.

Versuchs mal mit dem Avogadroschen Gesetz ;)

Conner123
Beitragsersteller

Ist das nicht Gay-Lussac : p1 * V1/T1 = p2 * V2/T2

Das Gesetz von Gay-Lussac gilt nur bei gleichbleibendem Druck.

Der falsche Ansatz lautet also:

V1/T1 = V2/T2

0,7l / 293,15K = 0,8l / x K

Auflösen und ausrechnen überlasse ich Dir zur Übung.

Nachdem ich aber auch der Druck ändert, muss hier die allgemeine Gasgleichung angewendet werden.

Richtiger Ansatz:

p1 * V1/T1 = p2 * V2/T2

100kPa * 0,7l / 293,15K = 400 kPa * 0,8l / x K

Auflösen und ausrechnen überlasse ich wiederum Dir. Nicht zur Strafe, nur zur Übung ;-)

Conner123
Beitragsersteller

Ist der richtige Ansatz in der Antwort nicht dieses Gay-Lussac?

So ist es. Der geile Lustsack hilft hier nicht weiter, da hilft nur das Avokado-Gesetz.

KosmoFreak  18.02.2015, 00:59

So nennen wir das auch immer. Physikerhumor ist einfach zu köstlich ^^