Kühlt sich Luft beim Ausdehnen ab?

5 Antworten

Aber was ist dann mit dem Heißluftballon?

Warme Luft dehnt sich aus. Das ist der Grund weshalb ein Heißluftballon fliegt. Die warme Luft dehnt sich aus und nimmt bei gleicher Masse mehr Raum in Anspruch, weshalb sie im Volumenverhältnis leichter ist, als die umgebende Luft.

Korrigiert mich wenn ich mich irre

Ja, denke an die Sprühdose! Wenn du eine Weile was versprühst, kühlt sich die Dose erheblich ab. Das alles wegen des Gesetzes von Boyle-Mariotte:

p * V/T = const.

Das tut jedes Gas. Darauf beruht der Kühlschrank und die Gasverflüssigung nach Linde. Und die Wärmepumpe.

Ja ,dass tut Sie. Weil sich dadurch die Reibung oder so verringert.....