Temperaturdecke Häkeln?

1 Antwort

So habe ich das damals gemacht:

In welchem Abstand (Farbe - Temperatur)?

Ich hatte für die sehr hohen und niedrigen Temperaturen immer 3 Zahlen (zB. 38,39,40) und für die Zahlen, die öfter dran kommen 2 Nummern (zB. 14,15), damit sich die Farben da öfter mal abwechseln. (Ich hoffe du verstehst wie ich meine)

Welche Nadelstärke?

Kommt natürlich drauf an wie eng du häkelst und welche Wolle du nimmst. Ich hatte damals eine 6mm Nadel. Das kannst du dir aber auch ganz leicht selber ausrechnen. Meine Decke wurde am Ende 1.90m (Ich wollte eigentlich 2m, aber wie gesagt, ich häkel sehr eng).

Onlineshop Empfehlung?

Geh vielleicht in ein Wollegeschäft und lass dich beraten. Ich habe das damals so gemacht, dass ich mir die Temperaturen der letzten 2/3 Jahre angeschaut habe und dann einfach alles auf einmal gekauft habe. Wenn ich mir unsicher war dann lieber ein bisschen zu viel, als zu wenig. Kann man ja noch verwerten.

Material?

Am besten Baumwolle.

Maschenart?

Ich hatte damals feste Maschen gemacht. Kann ich aber nicht empfehlen. Ich würde halbe Stäbchen oder Stäbchen empfehlen. (Dann geht meine Rechnung von damals aber natürlich nicht aus und du musst vllt eine geringere Dicke der Nadel nehmen.

Gibt es Webseiten, um das Wetter einzusehen?

Ja. Gib einfach Wetterrückblick und deinen Standort ein. Vielleicht ist es besser evtl. den nächst größten Standort einzugeben.

pony  08.01.2025, 22:02

halbe stäbchen sind ideal.