Große Decke häkeln?

3 Antworten

In Nadelstärke 5 brauchst du mindestens 4 Kilo, am besten suchst du dir wolle die du im Notfall noch nachkaufen kannst. Ich habe mal mit 4-4.5 wollstärke gehäkelt aber ne 5mm Nadel genommen, das ging etwas schneller, war am Ende nicht allzu warm und die Lücken zwischen den Maschen waren zwar definitiv sichtbar aber da hat noch kein Finger durchgepasst. Vielleicht wäre das ne Idee wert? Vor allem weil es mir zumindestens immer etwas schwer fällt preiswerte dicke Baumwolle zu finden

bei 133 meter lauflänge und halben stäbchen brauchst du etwa 4 kilo. nadelstärke 3

mit tiefgestochenen maschen brauchst du etwa die hälfte mehr.

eine decke von 2x2 meter kannst du nicht in einer normalen waschmaschine waschen.

für diese decke 150 x 180cm habe ich 2,8 kilo gebraucht. 133m lauflänge pro 50g und nadelstärke 3

zum schluss wird es ganz schön warm beim häkeln und vor allem geht es auf die handgelenke.

Bild zum Beitrag

wenn du mit dickerem garn häkeln willst, empfehle ich unbedingt, eine mehrteilige decke zu machen.

je dicker das garn, desto mehr gehts ins geld.

 - (DIY, Handarbeit, stricken)

Hey!

Für eine 2x2 Meter große Decke brauchst du je nach Wollstärke etwa 2000 bis 3000 Gramm Wolle.

Wenn du eine dickere Decke möchtest, empfehle ich dir eine Wolle für Häkelnadelgröße 6-8 mm. Das geht schneller und die Decke wird schön kuschelig.

Viel Spaß beim Häkeln! 😊

Hoshizora
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank🫶🏻

Weißt du zufälligerweise auch, wo ich gute Baumwoll-Wolle kaufen kann? :)

bellahamsti  21.08.2024, 22:39
@Hoshizora

Schau doch mal bei Butinette. Dort findest du alles für die Handarbeit. Viel Spaß beim Häkeln

LG