Welche Häkelnadel Größe nehme ich?

2 Antworten

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du mit dem Garn arbeiten, dessen Maschenprobe 10 x 10 cm = 25 M/34 R ist. Wenn für dieses Garn die Nadelstärke 2,5 - 3,5 angegeben ist, würde ich nicht mit einer 4er Nadel arbeiten. Ich würde eine 3er nehmen. Solltest du eher fest häkeln, dann nimm eine 3,5er, wenn du eher locker häkelst eine 2,5er.

Du mußt dich an der Maschenprobenangabe für dein Garn orientieren. Bei einer Deckenbreite von 180 cm mußt du 18 x 25 M (=450 M)+ Wendeluftmaschen anschlagen. Diese Rechnung berücksichtigt kein Muster für das eventuell ein paar Maschen mehr oder weniger benötigt werden. In etwa sollte das hinkommen.

du nimmst deinen bobbel und die zum bobbel passende nadel.

die decke wird halt etwas kleiner. ist auch im link bei den materialangaben angegeben, wie gross die decke je nach material wird.