Infrarot Thermometer Temperatur berechnen bei anderem Emissionsgrad?
Wenn ich ein günstiges Infrarot Thermometer mit fest eingestellten Emissionsgrad von 0,95 kaufe. Kann ich dann nicht einfach die Temperatur an einer Oberfläche mit einem abweichenden Emissionsgrad ausrechnen. Funktionieren die teuren nicht auch so, dass sie den Wert einfach umrechnen?
Beispielsweise möchte ich eine glatte Kupferoberfläche(Kühlerfläche am PC-Chip) mit einen Emissionsgrad von 0,2 messen. Kann ich dann nicht die angezeigte Temperatur x (0,2/0,95) rechnen und erhalte so die tatsächliche Temperatur?
1 Antwort
Meiner Meinung nach müsste die Berechnung funktionieren. Allerdings ist das schon recht umständlich und kann auch zu Messfehlern führen.
Da würde ich nochmal darüber nachdenken, ob ein etwas komfortableres Infrarot-Thermometer, bei dem man mindestens die Epsilon-Werte eingeben kann, Sinn macht.
Auf der Suche nach den Formeln für die Emissionsgrade bin ich auf die Beschreibung eines <link "http://www.thermodetektor.de/infrarot-thermometer-test/">Infrarot Thermometers mit etlichen Zusatzfunktionen</link> gestossen.