Temperatur in den Dolomiten Ende Mai?

4 Antworten

Du hast schon Recht: In Bozen wird's am Wochenende zwischen 25 und 30°C warm, das sagt mir mein Wetterdienst auch voraus.

Aber Bozen liegt ja im Tal auf 240 m Höhe. Auf 3000 m Höhe wird es 0°C haben. Wenn du also irgendwo wandern gehst, würde ich an deiner Stelle irgendwo zwischen 1000 und 2000 m Höhe anpeilen. Über 2000 könnte es momentan noch zu weiträumigen Schneefeldern kommen, da muss man sich genau anschauen, was man für einen Weg macht. Aber die Umrundung der drei Zinnen oder eine Wanderung auf der Seiser Alm sollte schon möglich sein und nicht brütend heiß werden.

Trotzdem bei dem angekündigten Wetter auf Sonnenschutz achten!

FlyingPower90 
Beitragsersteller
 24.05.2023, 11:18

vielen lieben Dank dir!!

tommy1T  24.05.2023, 18:08
@FlyingPower90

wetter ist momentan wieder sehr regnerisch und ist voraussichtlich auch am wochenende nicht sehr sonnig

Temperatur in den Dolomiten Ende Mai?

Du kannst auf den einschlägigen Wetter-Seiten im Netz die durchschnittlichen Temperaturverläufe für einen Ort abrufen (Wetterstatistiken).

Das kannst Du ja einfach mal für Bozen oder die anderen Orte machen. Dann siehst Du ja, was da zu einer bestimmten Zeit im Jahr im Durchschnitt für eine Temperatur vorherrscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Die Temperatur schwankt derzeit in den Dolomiten je nach Höhenlage zwischen 0 und 30 Grad.

Ich denke mal, keiner kann dir genau sagen, wie die Temperaturen genau dann sein werden, wenn du mit deinem Hund dort bist. Selbst in den Bergen kann das Wetter innerhalb kürzester Zeit umschlagen, Gewitter aufziehen, kälter werden oder wärmer. Italien hat aktuell teilweise mit Extremwetter zu kämpfen. Du kannst sicher nicht mal voraussagen, wie das Wetter dort, wo du selber wohnst, in den nächsten Tagen sein wird. Wie warm oder kalt es bei deinem Aufenthalt sein wird, wirst du wahrscheinlich nur selber feststellen können, wenn du in den Dolomiten bist und dann je nach Tagesvorhersage (oder was die Einheimischen sagen/prognostizieren).