Urlaub Italien gibt es auch Wanderbusse in den Dolomiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der öffentliche Nahverkehr ist in Südtirol (Südtiroler Dolomiten) und auch in Osttirol (Lienzer Dolomiten) sehr gut ausgebaut. Auch in den Trentiner Dolomiten kommt man mit dem ÖPNV recht gut weiter, in den Belluneser Dolomiten etwas weniger. Die Bahnverbindungen sind von München (mit EC über Franzensfeste, Brixen und Bozen Richtung Italien) oder von Wien (mit Railjet Wien-Bozen) ausgezeichnet. Es gibt keinen Grund, mit dem Auto anzureisen, es sei denn, dass man gerne im Stau steht.

ToffeeFee50
Beitragsersteller

Oh super vielen Dank. Und welchen Ort würdest du zum übernachten empfehlen? Wo man denn vor Ort evtl auch Seilbahnen hat?

Ruenbezahl  23.05.2022, 13:50
@ToffeeFee50

Wenn man Wert auf Seilbahnen legt (das sind dann meist mondänere Urlaubsorte mit höheren Preisen), dann ist Gröden Erste Wahl. Von Brixen (Schnellzugstation) gibt es eine gute Busverbindung nach Gröden. Wer mehr unberührte Natur liebt, der fährt in das Villnößtal. Keine Seilbahnen, aber wunderbare Wandermöglichkeiten. Schnellzugstation ist auch hier Brixen oder aber Regionalzugstation Klausen. Von beiden gute Busverbindungen nach Villnöß.

es gibt normalen linienbusverkehr und mit deren fahrzeiten musst dich informieren

hey, da ist alles supi ausgebaut, mit dem Auto bist dank Stau offt länger unterwegs. in manchen Hotels gib es auch günstig Öpnv Karten zu kaufen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung