Teleskop Vergrösserung, wie berechnen?

Bild.1 - (Mathematik, Physik, Astronomie)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die Vergrößerung berechnet man immer aus der Brennweite des Teleskops dividiert durch die Brennweite des Okulars.

Das Orionstarblast II hat einen Spiegeldurchmesser von 4,5 Zoll = 114mm und eine Brennweite (=Länge) von 450mm.

Wenn dort nun steht, dass Okular 1 eine Vergrößerung von 26fach hat, dann wäre das ein 17,3mm Okular - was sehr sehr ungewöhnlich wäre! (450:26=17,3). Vermutlich haben sie die Zahlen gerundet und es ist ein 17mm Okular.
Okular 2 wäre bei einer Vergrößerung von 75fach ein 6mm Okular (450:75=6), das ist realistisch.

Und nein, genau das sind die Vergrößerungen und du musst nichts dazurechnen oder abziehen!

Um auf die Maximalvergrößerung von 228fach (oder andere Vergrößerungen) zu kommen, musst du Okulare dazukaufen!

Wenn du also etwa 228fache Vergrößerung willst, müsstest du ein Okular mit 2mm Brennweite dazukaufen (450:228=1,97).
Die Beschreibung sagt dir nur, dass man theoretisch mit dem Teleskop 228fach vergrößern kann, wen man das nötige Zubehör kauft!

Grüße, Kathi

PS. Ich halte das Teleskop für ziemlich mies (denn leider sind, wie bei fast allen Herstellern) nicht alle Orion Teleskope gut, sondern nur manche.
Daher meine klare Empfehlung: Finger weg - das Ding ist wackelig (Montierung nur mit Halterung auf einer Seite funktioniert einfach nicht) und hat eine schlechte Optik.

Planeten beobachten geht nicht, da du dafür zumindest um die 300fache Vergrößerung benötigst!
Nebel, Galaxien uns Sternhaufen kannst du auch kaum sehen, denn dafür brauchst du zumindest 6 Zoll, besser 8 Zoll Durchmesser beim Teleskop.

Also wäre das ein Teleskop, mit dem man wirklich nur den Mond ansehen kann. Und dafür ist es meiner Meinung nach viel zu teuer!

DrCats
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe!

DrCats
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe. Welches würdest du den mir empfehlen? Starblast 6i oder eine tx8 ?

Biologiekathi  02.06.2018, 11:32
@DrCats

Das kommt ganz drauf an, was du möchtest.

Ich selber mag die IntelliSkopes wie das Starblast 6i nicht, da es nur funktioniert, wenn man es am Strom anschließt. Somit ist man immer auf eine Steckdose angewiesen und braucht auch die nötigen Kabel (und stolpert in der Nacht dann über diese Kabel)

Kommt natürlich auch drauf an, ob man sowieso nur aus dem eigenen Garten oder von der eigenen Terrasse schauen will, oder ob man das Teleskop auch mal wo anders hin mitnehmen will.

Außerdem macht die Computersteuerung des 6i immer wieder Probleme, soweit man das aus Internetberichten mitbekommt.

Das tx8 Dobson hingegen finde ich super.
Überhaupt halte ich 8 Zoll Dobsons für die perfekten Einsteiger-Teleskope.

Der Grund ist recht einfach.

Maximalvergrößerung von etwa 400fach ist sehr schön an Planeten und am Mond und mit 8 Zoll = 20cm Durchmesser sammelt es auch genug Licht um viele Nebel und Galaxien zu sehen.

Außerdem hat es einen entscheidenden Vorteil! Im Gegensatz zum 6i kann man daran sowohl Okulare mit 1,25'' Durchmesser als auch solche mir 2'' Durchmesser verwenden.
In den letzten Jahren ist der Trend immer stärker zu 2'' Okularen, und wenn man dann die ganzen tollen neuen Okulare an seinem Teleskop nicht nutzen kann (weil das 6i nur für 1,25'' Okulare ausgelegt ist), ist das auch doof.

Daher würde ich klar zum tx8 Dobson raten!

Du musst natürlich bei beiden Teleskopen darauf achten, was an Zubehör dabei ist. Denn damit es wirklich Spaß macht, sollte man zumindest 3 Okulare (und damit 3 verschiedene Vergrößerungen) haben.

Eines für große Objekte und zur Übersicht (etwa 30-40mm Brennweite mit im Idealfall 2'' Durchmesser ), eines für hohe Vergrößerungen für Planeten, Details am Mond und planetarische Nebel (etwa 2-6mm Brennweite) und eines dazwischen (etwa 12-17mm Brennweite)

Genaueres und gute Empfehlungen zu Okularen für 6 und 8 Zoll Dobson Teleskope findest du hier: http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html

Grüße, Kathi

Die Vergrößerung berechnet sich aus Brennweite des Spiegels geteilt durch Brennweite des Okulars.

Dass bei Deinem Angebot eine Vergrößerung des Okulars angegeben ist anstelle einer Brennweite, ist zumindest unwissenschaftlich, wenn nicht schlimmeres. Ich würde da nicht kaufen.

Überhaupt: Erst schlau machen, dann kaufen. Vermeidet Fehlkäufe in Form von Schrott, und Fehlkäufe in Form von Dingen, die gut sind, aber an Deinen Bedürfnissen vorbeigehen.

http://www.sternwarte-aalen.de/Teleskop_Kaufberatung.PDF

http://www.hobby-astronomie.com/teleskopkauf.html

DrCats
Beitragsersteller

Guten Tag
Danke für deine Hilfe und mühe. Doch Orion sind laut meiner websuche und meines 'Astrobuches' von NG eine sehr gute wahl.. nur war das nicht auf der offiziellen website

Gruss

Im Lieferumfang liegt eine Barlowlinse welche zwischen Okular und Okularöffnung geschoben wird. Es hat ein Faktor von etwa 2 bis 3 und kehrt das Bild um.

v = f(objektiv) / f(okular)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

228x ist die maximal sinnvolle Vergrößerung. Um diese zu errreichen brauchen sie ein entsprechendes Okkular oder eine Barlowlinse.

Da das Teleskop wohl eine Brennweite von 450mm hat brauchen sie entsprechend ein 2mm Okkular um auf 225x zu kommen.