telekom eumex404pc kaputt?

3 Antworten

Das ist ein ISDN-Gerät aus den 90er Jahren. Die Eumex-Serie hielt zwar gefühlt ewig, aber irgendwann ist eben Schluss. Neue Firmware gibt es dafür auch schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr. Wenn das Update fehlgeschlagen ist, dann ist das System tot, denn einen Backup-Firmwarechip, wie ihn moderne Motherboards haben, gab es damals nicht.

Das Teil ist hin.

Was heißt "wird nicht mehr erkannt"?

Aber egal wie. Wenn du eines der Telefone direkt an deinem Router anschließt, geht es dann?

Des weiteren ist die Eumex ja auch schon sehr betagt (25-30 Jahre?) und ich bezweifle, dass die Telekom dafür noch Support anbietet. Selbst der Hersteller wird nicht mehr helfen können.

Ich denke, dass du entweder über eBay schauen musst, ob es die noch gibt und vor allem zu welchem Preis, oder du holst dir aktuellere Hardware.

luka125093
Beitragsersteller

das gerät ist bei windows98 nicht vorhanden, obwohl es eingesteckt ist. also windows sendet durch den com-port ein befehl, kriegt aber keine antwort. die led leuchten auch nicht mehr.

Kai42  19.08.2023, 15:10
@luka125093

Ich hoffe doch, dass du den Rechner nur noch wegen der Ablage und der ISDN- und CAPI-Treiber in Betrieb hast und damit nicht mehr ins Internet gehst.

Aber es klingt so,als ob die Anlage defekt ist.

luka125093
Beitragsersteller
@Kai42

windows98, den sammle ich, damit wähl ich mich aber manchmal tatsächlich mit 56k modem ein. für alte spiele, software, hardware, usw.

Auf eBay gibts noch paar Ersatzgeräte. Also reparieren wirtschaftlich nicht möglich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service