Telefonieren über das Internet mit dem Handy?

4 Antworten

ich bekomme beim Anrufen von zu Hause immer die Meldung ‚die Verbindung wird über den Mobilfunkanbieter aufgebaut, es können Kosten entstehen.

Du rufst also von deinem Festnetzanschluss aus eine Mobilfunk-Nummer an?
Oder ist das auch, wenn du Festnetznummern anrufst?

Bei unserem Festnetz-/Internetvertrag sind in die Flatrate keine Anrufe ins Mobilfunknetz eingeschlosse, d.h. diese werden separat berechnet.
Vielleicht bekommst du diesbezüglich eben einen entsprechenden Hinweis von deinem Anbieter?

Wie kann ich normale Handy Telefonate über das Internet durchführen?

Ich verstehe diese Frage nicht ganz. Über VoIP kannst du über das Internet telefonieren.

Bei welchem Anbieter bist du denn?

uweuwe63
Beitragsersteller

Ich habe einen Handytarif. Wenn ich mit dem Handy telefoniere, egal wo, wird das über das Handy abgerechnet.

Ich habe einen DSL Tarif, da telefoniere ich über Whatts App oder VoIP.

Wie kann ich ich mit meinem Handy über WLAN kostenlos telefonieren, ohne Kosten für mein Handy zu generieren?

uweuwe63
Beitragsersteller

OK.

Ich rede nur von meinem Handy!

DSL ist nur der Hinweis, dass ich DSL und Router und Wlan habe.

Ich will mit dem Handy telefonieren, nichts anderes interessiert mich gerade.

Hallo uweuwe63,

ich vermute mal, dass du WLAN Call nutzt.

Dazu hast du von MichaelSAL74 bereits eine super Erklärung erhalten.

Du nutzt zwar zum Telefonieren deine WLAN-Verbindung von deinem DSL-Anschluss, die Abrechnung der Gespräche läuft aber über deinen Mobilfunktarif.

Ich hab dir einfach mal einer Erklärung für WLAN Call mitgebracht. Ich hoffe, das hilft dir.

Was für Kosten anfallen, richtet sich nach deinem Mobilfunktarif. Hast du dort eine Flatrate für Gespräche ins deutsche Netz, fallen auch über WLAN Call keine Kosten an.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Indem Du in Deinem Smartphone WiFi-Calling aktivierst, aber auch hier fallen Gesprächsgebühren laut Deinem Mobilfunkvertrag an

uweuwe63
Beitragsersteller

Danke!

Was bedeutet diese Einstellung, bzw. was verbirgt sich dahinter?

Welche Gebühren fallen da an?

Danke!

MichaelSAL74  11.05.2022, 09:52
@uweuwe63

Diese Einstellung bewirkt nur, daß Du statt über das Mobilfunknetz das Telefonat per WLAN und Dein Festnnetz-Internet ins System leitest, vergleich es mit VoIP

Und Gebühren fallen gemäß Deinem Mobilfunkvertrag an, den kenn ich nicht

uweuwe63
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Danke!

Wenn ich über Wlan/Internet telefoniere, sollte das doch über die Festnetz Flat laufen oder?

MichaelSAL74  11.05.2022, 09:58
@uweuwe63

Nochmals: Du teelefonierst mit Deinem Smartphone, somit mit Deinem Mobilfunkvertrag, mit dem Unterschied, daß der Aufbau und die Daten per WiFi-Calling über WLAN und Dein Festnet-Internet geschleust werden DENNOCH teelefonierst Du über Deinen Mobilfunkvertrag und somit fallen dann gemäß Mobilfunkvertrag etwaige Kosten an

Es sei denn Du hast eine Fritz!Box und nutzt Fritz!Fon, dann telefonierst Du auch über Deinen Festnetzanschluß, aber auch hier fallen gemäß Deinem Festnetzanschluß evtl. Gebühren an

Es gibt verschiedene Apps wo du ueber wlan telefonieren kannst. Viber.com ist eine solche Moeglichkeit. Allerdings muessen beide Seiten anschluss ans Internet haben.