Ist es eigentlich erlaubt auf ein Handy und Telefon zu verzichten und sich auch zu weigern ein Telefonat/Handygespräch zu führen ..und das ein Leben lang?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Es ist möglich damit ein normales Leben zu führen ... 56%
Möglich aber mit vielen Einbußen /Strafen in deinem Leben... 17%
Es ist nicht möglich nie mehr ein Handy / Telefon zu benutzen ... 11%
Andere ..... 11%
Als Obdachloser/Arbeitsloser oder Einzelgänger möglich ... 6%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere .....

Hi poppedelfoppe.

Es gibt keine Vorschriften, ein Handy bzw. einen Festnetzanschluss zu haben.

Natürlich ist es in einigen Situationen schwierig, wenn man telefonisch nicht erreichbar ist. Es würde aber funktionieren, denn es gibt ja auch noch schriftliche Wege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es ist möglich damit ein normales Leben zu führen ...

NIEMAND kann derzeit in der BRD gezwungen werden, ein Telefon - egal ob Smartphone oder Festnetz - zu besitzen. Es gibt hierfür keinerlei gesetzliche Grundlage - und wird es hoffentlich auch niemals geben.

Selbstverständlich kann man auch ohne ein solches Kommunikationsmittel leben. Das hat man schliesslich früher auch geschafft. In der DDR z.B. hatten 1989 noch extrem viele Haushalte keinen eigenen Telefonanschluss. Und dennoch ist dieser Staat nicht daran kaputt gegangen - und die Bürger haben nicht gegen fehlende Telefone sondern gegen fehlende Freiheit demonstriert.

Diese Frage hab ich mir schon selber oft gestellt.

Man müsste dann eben viel Disziplinierter, Pünktlicher und Zuverlässiger sein als alle Anderen, damit man überhaupt nen Job behält und dann ist immernoch fraglich, ob dich überhaupt Jemand einstellen würde.

In der Freizeit kann man sich sein Leben immer so einrichten, dass man klarkommt. Wenn man ein gemütliches Heim hat, wo die Leute sowieso immer gerne vorbeikommen, braucht man auch kein Telefon.

Es ist möglich damit ein normales Leben zu führen ...

Ich kenne keine Pflicht zum Besitz eines Telefonanschlusses oder Handys, allerdings hat man heute natürlich schon gewisse Einschränkungen, wenn man darauf verzichtet. Man müsste z.B. jedes Mal zum Arzt laufen und einen Termin vereinbaren, man wäre nicht kurzfristig erreichbar und im Notfall müsste man zum Nachbarn rennen, damit der den Notarzt oder die Feuerwehr o.ä. anruft. Aber vom Prinzip her kann man natürlich ohne Telefon und Handy existieren.

Ja natürlich kann man auf Telefon und Smartphone verzichten, man kann alles schriftlich machen.

Das ist aber anstrengend und zeitaufwendig, würde ich sagen.