telefonieren fällt einem schwer?

4 Antworten

Telefonieren ist in meinem Beruf ein "Muss". So lässt sich manches schneller und besser kläre als über Mailkontakt. Nein, es fällt mir nicht schwer, und ich glaube, ich kann das ganz gut, freundlich sein, ein wenig Smalltalk falls nötig, aber auch ziemlich rasch auf den Punkt kommen.

Schon mal auf Youtube nach "soziale phobie" oder so gesucht?

Aber evtl. wird's ja mit der Zeit besser, wenn du in dem Zusammenhang immer wieder ein "hm war ja garnicht so schlimm"-Erlebnis hast.

Ich hasse berufl. Telefonieren bzw. angerufen werden:

  • Zeitverschwendung weil man oft ewig oft anrufen muss, bis man jmd. (insb. kompetentes) erreicht.
  • Oft sind es komplexere Sachverhalte. Ich muss sehr aufpassen wichtige Details bzw. Nachfragen wenn es doch ganz anders läuft als ich dachte nicht zu vergessen. Deswegen schreibe ich bei sowas erst eine E-Mail, sende sie aber noch nicht ab. Da kann ich viel besser alle möglichen Möglichkeiten durchdenken, wo ich in Fall a, b und c noch an x, y und z denken muss. Dann überlege ich nochmal, ob ich anrufe. Wenn ja, habe ich eben Notizen um nicht so leicht was zu vergessen. Wenn ich denjenigen nicht erreiche, kann ich zieml. schnell die E-Mail losschicken.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

anonymeruser224
Beitragsersteller

naja ich arbeite schon seit 2 Jahren und gebessert hat sich das nicht wirklich.

mein Vorgesetzter hat mich auch netterweise auf eine Schulung geschickt, damit ich die Angst loswerde, aber ohne Erfolg

ich werd mal auf Youtube hineinstöbern :)

Früher fiel mir telefonieren schon etwas schwer und ich hatte das gar nicht gemocht, aber mittlerweile kann ich das gut. Ich telefoniere in letzter Zeit jeden Tag mit meiner besten Freundin

Ich bin kein Freund von Telefonieren, nein.

Viel wichtiger jedoch ist, dass das, was du beschreibst, ein wenig nach arger Beklemmung klingt. Es empfiehlt sich womöglich, sich generell mit dem Thema Angst zu beschäftigen und sich selbst genau zu beobachten. Angststörungen sind verbreiteter, als man annehmen möchte, da die "Dunkelziffer" verdammt hoch ist.

lg up