Kann ich im Namen meines Vaters telefonieren?

10 Antworten

rein theoretisch geht das.

es wäre gut, mit allen offiziellen zu vereinbaren, dass man über skype telefoniert, damit der nachweis erbracht ist, dass tatsächlich dein vater einverstanden ist, was da korrespondiert wird.

telefonate mit banken würde ich tatsächlich nur führen, um termine zu vereinbaren.

Natürlich geht das und mit einer entsprechenden Vollmacht könntest du sogar in seinem Namen Geschäfte machen.

Das ist natürlich möglich. Du musst nur klar sagen, dass du der Sohn bist und dich der Vater gebeten hat anzurufen.

Ja, das ist möglich. Gleich zu Beginn des Telefonats sollte gesagt werden, dass der Vater das Gespräch mithört, es also ein "Dreiergespräch" sein wird. Du erklärst ja sowieso, weshalb Du für den Vater telefonierst.

Es kann allerdings sein, dass, vor allem mit der Sparkasse, eine telefonische Lösung der Frage/des Problems nicht möglich ist. Dann müsstet Ihr Beide persönlich dort erscheinen. Aber das wird Euch im Gespräch schon gesagt.

Natürlich geht das.

Ich führe auch Telefonate für meinen Sohn wenn er mich darum bittet.

Entweder gibst du dich als dein Vater aus (musst dann aber alle Fragen beantworten können) oder rufst an wenn dein Vater neben dir sitzt. Erklärst dann einfach dass du für ihn anrufst weil er nicht so gut Deutsch kann. Er muss dann nur kurz am Telefon bestätigen (mit Name, Adresse und Geburtsdatum) dass er es wirklich ist und den Rest vom Telefonat kannst du führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung