Telecaster oder Jazzmaster - Wie unterscheiden sich die beiden?

1 Antwort

Die Telecaster ist unglaublich melodisch unterwegs und kann wirklich sehr tragend und eindringlich klingen, ohne dabei aufdringlich zu sein. Klanglich ist sie, meiner Meinung nach, richtig, richtig schön, kann dabei einen wohligen Clean-Sound an den Tag legen, wie es sonst nur die ein oder anderen Humbuker-Gitarren zu tun vermögen.

Die Jazzmaster dagegen hat einen sehr eigenwilligen Charakter, den man entweder mögen oder hassen wird. Optisch und klanglich gleichermaßen.

Die Jazzmaster kann durchaus sehr Richtung Strat klingen, eignet sich also zum Beispiel gut für Surf und Country und dergleichen. Natürlich kann sie auch Jazz, der Name kommt ja nicht einfach von ungefähr.

Jazzmaster wird aber stark unterschätzt, denn die Dinger sind durchaus in alternativen Unter-Genres des Metal einsetzbar, wo dieser eigenwillige Charakter sogar von Vorteil sein kann.

Die Telecaster ist klanglich meist für eine größere Masse zugänglicher, die Jazzmaster hat ihre Nische und dort ihre Liebhaber.

Testen solltest du beide.

Ich mag die Jazzmaster vom Feeling, vom Look her definitiv lieber, als die Telecaster, klanglich weiß ich die Schönheit beider Gitarren sehr zu schätzen, besitze aber keine von beiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier