Teilzeit im Verkauf wie ist das mit der samstag Arbeit?

6 Antworten

Der Samstag ist ein ganz nornaler Werktag wie die Tage von Montag bis Freitag auch. Somit besteht für dich auch die Pflicht an Samstagen zu arbeiten wenn dein Arbeitgeber dich so einteilt.

Wenn dein Arbeitergeber tarifgebunden ist, steht dir möglicherweise, auf Antrag, ein freier Samstag im Monat zu.

Ansosten: Einfach mal mit dem AG reden ob man da eine Regelung treffen kann mit der beide Seiten leben können.

Du wirst sicher auch am Samstag arbeiten müssen. Vielleicht aber nicht jeden.

Es ist durchaus üblich das m an auch als Teilzeitkraft Samstags arbeiten muss.

Es ist aber auch eine Absprache zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, wann man eingestzt wird.

Dann musst du halt sagen das du Samstags nicht abvieren kannst/willst.

Aber ob da so gut ankommt ?

Interessant wird es möglicherweise wegen der Teilzeit. Die Einsätze am Wochenende müssen proportional sein zu denen der Vollzeitkräften, ansonsten lioegt eine Dirskriminierung von Teilzeitkräften vor. Bei einer halben Stelle kann man also eigentlich entweder nur jeden zweiten Samstag eingesetzt werden, oder aber jeden Samstag nicht mehr als 4 stunden.

https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/arbeitsrecht/diskriminierung/teilzeit-ist-teilzeit-auch-an-wochenenden/

Nach einigen Jahren im Einzelhandel habe ich den Verdacht das dort so viele Teilzeitkräfte eingesetzt werden da die Vollzeitkräfte sonst 6 Samstage im Monate machen müssten, was natürlich nicht geht, der Monat hat ja nur 4,3 Samstage.... XD

Im Verkauf wird üblicherweise auch Samstag gearbeitet - dafür hat man unter der Woche mal frei. Wie das eingeteilt wird ist Verhandlungssache. Vielleicht lässt sich ja der AG drauf ein dass Du nur unter der Woche arbeiten musst. Fragen kann man immer

Wie die Kollegen das dann sehen ist wieder ne andere Baustelle