Hat jemand Tipps?

4 Antworten

Also ersteinmal kann ich total nachvollziehen, dass du mit Verlustängsten kämpfst und das muss auch erstmal nichts darüber aussagen wie eure Beziehung ist. Das dein Freund damit so ein Problem hat finde ich schade. Gerade in einer Fernbeziehung ist Kommunikation so wichtig. Wenn du nicht direkt mit im sprechen kannst (was du unbedingt tun solltest, wenn du dich danach fühlst) hilft es manchmal seine Gefühle runterzuschreiben, auch wenn es niemand liest. Sei es als Nachricht an sich selber im Handy oder als Brief. Einfach um die Dinge loszuwerden. Gerade wenn die Verlustangst schwankend ist, hilft es mir immer meine Ängste in akuten Phasen aufzuschreiben und dann in ruhigeren Phasen nach Lösungen zu suchen. Ganz wichtig dabei immer zu schauen, an was kann ich aktiv etwas ändern und was ist nunmal so (bsp. die Entfernung)

Hoffe ich konnte helfen. Fühl dich gedrückt!

Angst ist ein belastendes Gefühl, sie hat aber auch schützende Funktion, weil sie warnt.

Du hast Angst davor, dass etwas eintreten könnte, mit dem du offenbar schon tief im Inneren rechnest. Mit dem angstvollen Blick in die Zukinft raubst du dir Energien, die dir jetzt nicht zur Verfügung stehen.

Ihr führt eine Fernbeziehung und seht euch sehr selten. Natürlich besteht die Gefahr, dass ihr beide euch voneinander entfernt. So etwas passiert. Aber es gibt auch Paare, die solche Zeiten gemeinsam überstehen.

Du kannst an den Gegebenheiten jetzt nichts verändern und musst das Beste aus der Situation machen. Die Sehnsicht bleibt allerdings. Deine Angst zeigt dir auch, dass du Zweifel an seiner Liebe hast und dich selbst nicht genug liebst. An seinen Gefühlen für dich könntest du nichts verämdem. Aber du kannst es für dich tun, indem du die sagst, dass du liebenswert bist und dein Freund das wohl auch so sehen muss, sonst würde er nicht an dieser Fernbeziehung festhalten.

Lass los und verliere dein eigenes Leben nicht aus den Augen. Das sollte dir deine Angst auch sagen. Halte daran fest, wenn du damit noch gut leben kannst. Wenn du nur noch leidest, dann musst du dich schützen und einen Punkt setzen. Du solltest viel machen, was deiner Seele gutttut und dich stabilisiert.

Ihr schafft das schon ein Jahr ... Wer weiß ...

Eine Fernbeziehung zu führen ist immer schwierig. Und ehrlich gesagt. Irgendwann kommt man zu dem Punkt wo man sagt, ist alles vertane Zeit. Dieses ganze warten, diese Sehnsucht usw. Es gibt so viele Männer, warum einen nehmen, der im Grunde doch zu weit weg ist. Sorry, ich kann dich da nicht trösten. Ich sage nur: leb dein Leben, aber nicht so.

TOM1605  17.04.2023, 19:36

Wenn es ware Liebe ist, ist es das warten wert 😌

euleella  17.04.2023, 19:42
@TOM1605

Ich halte nichts von solchen Fernbeziehungen, gerade wenn man so jung ist. Man muss doch den Menschen um sich haben, in den man verliebt ist, man muss alles mit ihm unternehmen, das andere ist doch alles viel zu abstrakt.

TOM1605  17.04.2023, 19:44
@euleella

Bin selber seit 10 Monaten in einer Fernbeziehung und ich will niemand anderen. Wir sind immer für einander da und telefonieren durchgehend. Gerade in diesem Moment sehe ich sie schlafen im Videoanruf 😊

euleella  17.04.2023, 19:50
@TOM1605

OK, nun überlege mal, diese Zeit in der Pubertät, von 13-17...da braucht man doch Menschen um sich, die Erlebnisse, die muss man richtig erleben und nicht so....das ist doch nix ;-)

Ich sehe meine Freundin nur alle 6 Monate, extrem helfen gegen die Verlustängste tut, dass wir jeden Tag nach der Arbeit durchgehend im Video call zusammen sind und zusammen einschlafen😊