Teilzeit arbeiten als Polizist /Mehr Urlaub als Beamter ( gehobener dienst)?

3 Antworten

Nein, das ist Träumerei. Mal abgesehen davon, dass du auch mit 30 Urlaubstagen noch genug Zeit zum Reisen hast. Außerdem solltest du bei deiner Berufswahl auch noch langfristig denken und diese nicht nur nach jugendlichen Wünschen ausrichten.

KautschukMan  31.01.2024, 22:43

Haha, ja vergiss du mal deine Träume

Der Beamtenberuf wird Kraft Gesetz geregelt, nicht aufgrund eines Arbeitsvertrages. Geminderte Arbeitszeiten wären möglich, man müsste dies nach der Ausbildung beantragen, wobei dein Urlaubsmodell (schon von Seiten deiner Kollegen) m.E. keine Chance hätte.

Blue099
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Hatte ich schon befürchtet das es schwer wird...

Die Urlaubsvorgaben sowie abbummeln von Überstunden als Freizeitausgleich sind im öffentlichen Dienst genau geregelt. Schau dazu einfach in den entsprechenden Tarifvertrag. Bei uns gibt es zB den Urlaub und max. 12 freie Tage im Jahr zum Abbummeln von Überstunden. Davon dürfen aber nicht mehr als 2 zusammengenommen werden. Würde also mit 50 freien Tagen am Stück nicht klappen.

Stossgebet  02.06.2020, 20:13

Für Polizeibeamte greift kein Tarifvertrag der Welt.

SlightlyAnnoyed  03.06.2020, 06:23
@Stossgebet

??? Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Für viele Polizisten gilt der TV-L. Warum sollte die Polizeigewerkschaft ansonsten andauern Tarifgespräche führen, wenn für sie kein Tarifvertrag gilt?. 😂😂😂

Stossgebet  03.06.2020, 09:23
@SlightlyAnnoyed

Polizisten sind Beamte und der TV-L gilt für Tarifbeschäftigte. Die Anpassungen im Tarifbereich werden häufig für Beamte in die entsprechenden Gesetze übernommen.

Kennst du dich im Beamtenrecht überhaupt aus?