Kann man bei der Bundespolizei aufsteigen?

4 Antworten

Das ist möglich, aber so einfach, wie hier einige schreiben, ist es nicht.

Man muss bedenken, daß man ja jährlich auch eine gewissen Anzahl für den gehobenen Dienst ausbildet. So viele Stellen für interne Aufsteiger gibt es da nicht.

Man muss sich auch im mD einige Jahre bewähren. Man muss eine Leistung zeigen, die sich abhebt. Vitamin B spielt eine wichtige Rolle, auch wenn viele das leugnen. Selbst wenn es Stellen gibt, müssen die ausgeschrieben werden und es gibt auch dafür dann ein internes Eignungs- und Auswahlverfahren.

Viele aus dem mD warten jahrelang auf diese Möglichkeit, bei anderen geht es schnell. Da aber jedes Jahr neue gDler dazukommen, hängt es auch davon ab, wieviele hinten (altersbedingt) abgehen und/oder neue, eingeplante Anwärter in ihrem Studium scheitern und in der Personaldecke fehlen. Das ist eine jährliche Lotterie.

Gruß S.

Natürlich geht das. So ein Aufstieg (einschließlich der entsprechenden Ausbildung) wird sogar gefördert, weil man dann ja die Menschen bereits kennt.