Teilung der Lebensmittelkosten in gemeinsamer Wohnung?

5 Antworten

ich denke   zu beginn des zusammenlebens   wird eine gemeinsame haushaltskasse  von euch beiden   mit jeweils einer  festen summe gefüttert-- meinetwegen 150,-€ jeder   und dann wird  aufgeschriebenin einem haushaltsbuch  , was so ausgegeben wurde    von dem geld ..

ihr werdet sehen wie weit ihr damit kommt --

ist  die kasse leer  ,muß jeder  zu gleichen teilen nachlegen ,was bedeutet, dass man im ersten monat   umsichtig mit den eigenen konten umgehen muß .

im zweiten monat habt ihr dann  einen CA- übersicht ( durchs aufschreiben) was ihr  wirklich  ausgeben müßt--

vorher legt fest,  was  von dem haushaltsgeld bezahlt werden muß --also  lebensmittel ,auch mal  ein stück  kuchen --getränke  oder auch  deos  ,waschmittel  , schampoo, toilettenpaier  usw.

bedenkt , dass JEDER eine  eigenes taschengeld  behalten muß,über das er  frei verfügen kann ohne ienmischen des anderen.

Und warum teilt ihr die Kosten nicht einfach hälftig??

Also ich finde - Die Wohnungskosten sollte man durch 2 teilen und bei den Lebensmitteln auch erstmal. Ißt er denn soviel mehr als du? Nun ja, die Männer essen schon mal mehr - aber dafüt brauchst du vielleicht mehr Artikel im Bad? Allerhöchstens würde ich dann sagen: du 2/5-tel und er 3/5-tel.

Ich hätte eine Idee wie man beim Lebensmitteleinkauf spart

"Ausgabenbuch-Besorgernavi" mit automatischem Grundpreisvergleich

Bei mir zahlt das Meiste mein Freund, da er sehr gut verdient und ich noch studiere ... . Dafür koche ich