Gemeinsame Wohnung - Kostenaufteilung?

Edit: Sie hat mit 900€ zusätzlich (Unterhalt + Kindergeld) gar nicht mal so viel weniger Geld als ich. Trotzdem möchte ich als Mann deutlich mehr zahlen. Wie diese Aufteilung genau aussehen könnte, da habe ich jedoch keine Ahnung 🤷‍♂️

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben uns für ein Haushaltskonto entschieden von dem alle großen gemeinsamen Ausgaben wie Miete, Storm, TV, Internet, Telefon oder sonstige Kredite und regelmäßige Ausgaben abgehen.

Wir haben ausgerechnet wieviel das ist und jeder zahlt seinen Teil ein. Als wir in etwa gleich verdient haben haben wir es 50/50 geteilt als sich durch Jobwechseln das Einkommen verändert hat haben wir das angepasst.

Für Auto, Kleidung und sonstiges zahlt jeder seine Sachen selber.

Einkäufe, Ausflüge oder ähnliches haben wir uns abgewechselt. Der eine Zahlt hier der andere das oder einer sagt "ich lade dich heut ein". Das hatt sich dann immer kurzfristig ergeben.

Aber ein Tipp hätte ich noch. Rechnet nicht jeden Euro gegeneinander auf. Das gibt nur unnötig Probleme. Ihr verdient unterschiedlich irgendwo wird das sonst immer einer als ungerecht empfinden. Das ganze Geld investiert ihr schließlich in euer gemeinsames Leben.

Bunnery1981
Beitragsersteller

Ja natürlich sollte man nicht alles aufrechnen, und falls wir mal heiraten haben wir schon beschlossen dass ich dann die bessere Steuerklasee bekomme - ich hätte somit 300€ mehr und sie 150€ weniger... Trotzdem erhält sie ja noch Unterhalt und Kindergeld was insgesamt ca. 900€ sind. So viel weniger wie ich verdient sie also nicht. Zudem ist der Junge nicht von mir und es besteht die Absprache, dass ich mich aus der Erziehung raushalte - das ist grundsätzlich auch ok, aber im Umkehrschluss dann auch nur fair wenn sie die Mehrkosten für das Kind (Miete, Nebenkosten, Essen) alleine trägt...

Das Thema belastet uns beide schon etwas und wir tun uns schwer da eine Lösung zu finden, keiner will benachteiligt werden aber natürlich will auch niemand den anderen benachteiligen :/

TaaTaa55  25.05.2024, 13:27
@Bunnery1981

Setzt euch nicht zu sehr unter Druck.

Wenn ihr das besprecht dann macht euch Notizen. Fangt mit den Punkten an in denen ihr euch einig seid und dann arbeitet ihr euch da stück für stück durch. Ihr wollt beide eine faire Lösung, die werdet ihr für euch auch finden.

Ihr müsst ja auch nicht unbedingt ein gemeinsames Haushaltskont haben ihr könnt auch die verschiedenen Ausgaben untereinander aufteilen.

Eure Entscheidung ist auch nicht in Stein gemeißelt. Ihr könnt auch beschließen das ihr eure Lösung erst mal für paar Monate testet und schaut wie das im Alltag, in der Realität für euch funktioniert. Dann könnt ihr nochmal darüber sprechen ob ihr zu zufrieden seid oder doch noch was anderst machen möchtet.

Hey du!

Deine Freundin verdient durch ihren Job 1100€ Netto - dazu bekommt sie dann noch monatlich 250€ Kindergeld (was u.a. Auch für Wohnkosten/Lebensmittel vorgesehen wird) und, sofern ihr Kind nicht von dir ist, Unterhalt, bzw. Unterhaltsvorschuss.. das ist ja auch noch mal etwas..

Ich würde die Miete durch drei teilen -einen Teil übernimmst du, die anderen beiden sie.. für sich und ihr Kind. Würde sie mit ihrem Kind alleine wohnen, müsste sie ja auch für zwei Personen die Kosten tragen.

Wenn du dann sagst, du würdest z.B. zusätzlich noch andere Kosten tragen (Strom, Versicherung oder was auch immer), denke ich, wäre das ok..

Ich glaube so würde ich es machen..

Mein Freund und ich leben mit meinen Kindern zusammen. Ich übernehme die Miete für mich und meine Kinder, mein Freund seinen Teil (das Geld überweist er mir monatlich und von meinem Konto wird dann die Miete abgebucht).. Lebensmittel teilen wir auf.. wir haben wöchentlich zwischen 100-140€, da machen wir meistens Hälfte, Hälfte, manchmal zahlt aber auch nur mein Freund, manchmal nur ich.

Wenn die Kinder Kleidung brauchen, bin ich dafür zuständig, wobei er auch immer mal sagt: „das möchte ich kaufen..“

Wir schauen einfach dass alles ausgeglichen ist..

Du verdienst 2400€ sie verdient 1100€. Das Gesamteinkommen beträgt 3500€. Der Anteil von dir am gesamt Einkommen beträgt:

100%*2400€/3500€=68%

Ihr Anteil am gesamten Einkommen beträgt

100%*1100€/3500€=31%

Um die Miete im Verhältnis fair aufzuteilen, wäre es sinnvoll, wenn sie 31% der Miete übernimmt und du den Rest.