Teilt man wäsche in 30 grad alles und 60 grad handtücher unterwäsche und bettwäsche und farben hell dunkel weiß?

4 Antworten

ich trenne nach Farben und Stoffen

  1. Unterwäsche Baumwolle weiß: Waschprogramm Baumwolle, 60 oder selten 90°C, Vollwaschmittel Pulver, Weichspüler
  2. Handtücher Baumwolle farbig, Bettwäsche (Kissenbezug...) farbig Baumwolle: Waschprogramm Pflegeleicht, 60°C, Colorwaschmittel Pulver, Weichspüler
  3. T-Shirts, Hemden farbig, Sweatshirts, Socken Baumwolle, Schlafanzug Baumwolle farbig, Unterhemden farbig Baumwolle usw: Waschprogramm Feinwäsche, 40°C, Colorwaschmittel flüssig, Weichspüler und Hygienespüler
  4. T-Shirts und Unterhemden weiß, Socken weiß: Waschprogramm Feinwäsche, 40°C, Flüssigwaschmittel weiß, Weich- und Hygienespüler
  5. Jeans (skinny), Leggings, Unterwäsche Mikrofaser, "Funktions-"kleidung aus Polyester: Waschprogramm Feinwäsche, 40°C, Flüssigwaschmittel schwarz, kein Weichspüler, nur Hygienespüler

Leggings, Jeans und alles was beschichtet ist auf links waschen. Alles was Elasthan enthält ohne Weichspüler.

Wäsche die direkt auf der Haut liegt trage ich nur 1-2 mal. Sweatshirts und Hoodies wo noch ein Shirt drunter ist auch öfters, aber immer gut auslüften lassen. Schlafanzug reicht auch 1x pro Woche

Dann gibt es natürlich noch Spezialfälle wie Gardinen oder Pullover aus Wolle.

Neue Klamotten (manchmal) oder Hoodies die innen fusseln das erste Mal separat waschen.

Ich trenne nach Farben, Stoffen und Temperaturen.

Weiß 30, 60 oder 95 Grad Feinwäsche-Bettwäsche/Handtücher

Rottöne und ähnliches meist bei 40 Grad

Dunkel 30 oder 40 Grad

Ich habe viel empfindliche Kleidung aus Satin, Polyester. Die wasche ich farblich sortiert immer zusammen, je nachdem auch einiges in Wäschesäckchen zum schonen.

Dann hab ich noch viele Kunstledersachen, vorallem Hosen. Diese und Dessous wasche ich per Hand. Helle Kunstlederhosen zuerst und danach die dunklen, in 2 Waschwannen, und ca. 3 Waschgängen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wasche seit gut 40 Jahren alles zusammen auf 40°, nur Handtücher und Bettwäsche mach ich auf 60°

Ja - genau. Ich habe 4 Kategorien - genau nach Deinem Muster:

hell 60 Grad: Alle hellen Stücke wie Unterwäsche, Socken, Handtücher, Bettwäsche

dunkel 60 Grad: Ebenso die Stücke wie oben beschrieben, nur eben dunkle Farben. Auch pink, rot und gelb

hell 40 Grad: helle Hoodies, Hosen, T-Shirts, Wolldecken, Vorhänge

dunkel 40 Grad: Alles wie oben beschrieben, nur dunkle Farben.