Bettwäsche bei wie viel grad waschen?
Also ich habe gestern meine Bettwäsche gewaschen bei 40° pflegeleicht. Allerdings habe ich dabei komplett vergessen zu beachten, dass ich ja die ganzen letzten zwei Wochen mit einer richtig starken Erkältung in dieser Bettwäsche geschlafen habe. Jetzt ist meine Frage ob ich dir einfach noch mal waschen soll auf 60° oder ob 40° jetzt auch reichen?
6 Antworten
Das kommt auch immer auf das Material selbst an und
ob man Allergiker ist oder nicht.
Meistens 40 Grad, aber wenn man Allergiker ist , dann sollten
es schon 60 Grad sein, so wie bei mir.
Allergene, die durch Hausstaubmilben verursacht werden, werden erst bei 60 Grad Celsius abgetötet. Deswegen ist es für Allergiker unerlässlich, die Bettwäsche heiß zu waschen.
40 Grad reicht vollkommen aus.
Brauchst du nicht nochmal waschen, aber sonst auf 60 Grad
Ist zwar länger her aber irgendwie scheinen die Leute hier nicht richtig lesen zu können. Erkältungsviren sind fettbehüllt. Das heißt um sie zu vernichten reicht Seife(welche in jedem Waschmittel vorhanden ist)aus.Selbst bei 20 Grad wären sie nach dem Waschen nicht mehr ansteckend bzw vermehrungsfähig.Anders ist es bei Bakterien und Keime und Pilzen .Aber das war ja auch nicht Deine Frage.Zur Veranschaulichung ist es bei Coronavieren die ebenfalls fettbehüllt sind ja auch völlig ausreichend gewesen seine Hände gut mit Wasser und Seife zu waschen
Bettwäsche, Handtücher und Unterwäsche sollte IMMER egal ob du krank bist oder nicht bei mindestens 60 Grad gewaschen werden.
Beantwortet sie aber trotzdem. Du hast sie auf 40 gewaschen und somit sie 60 nicht annähernd gehabt. Somit wäre es sinnvoll, sie nochmal zu waschen und dann halt bei 60 oder 75 Grad
Ein großer Fehler. Sogar 90 Grad alle paar Wochen ist wichtig. Wenn du möchtest kann ich dir auch genau erklären warum
Das war nicht meine Frage