Teilnahme Mathematik-Olympiade 2025?

1 Antwort

Für die Teilnahme an der Matheolympiade bin ich deutlich zu alt.

Aber ich habe in meiner Schulzeit an allen Matheolympiaden teilgenommen, auch bis zur höchsten erreichbaren Stufe. (Für die IMO hat es leider nie gereicht.)

Als ich damit in der fünften Klasse begann, war es die 12. Matheolympiade. Das ist also wirklich schon eine Weile her.

Also nimm teil, und Du kannst stolz auf Dich sein. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

EiekkeskdDkflf  06.08.2024, 22:53

Wie lange haben sie sich darauf vorbereitet. Also wie viele Stunden? Und wie haben sie sich vorbereitet oder sind sie ein Naturtalent?

tunik123  06.08.2024, 23:35
@EiekkeskdDkflf

Man kann mich auch als Naturtalent verstehen 😉

Nach der ersten Matheolympiade, 5 Klasse, 2. Stufe war ich Mitglied im "Mathe-Kreisclub" [Das war zu tiefsten DDR-Zeiten, 1972].

Wir hatten einmal in der Woche eine Schulung, wie man an solche Aufgaben herangeht.

Ab der 7. Klasse, 3. Stufe, war ich im Mathe-Bezirksclub. Da haben wir einen (nicht unbeträchtlichen) Teil unserer Ferien geopfert (mit Übernachtung auf Campingbetten in Klassenräunen) .

Aber es war schön, weil wir gemeinsame Interessen hatten und uns gut verstanden.

Und uns wurde von den Lehrern manches gezeigt, von der man in DDR nornalerweise nichts wusste, z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Charlotte_von_Mahlsdorf