Wie am besten für Mathematik Olympiade vorbereiten?

2 Antworten

Zu Vorbereitung ist es sinnvoll, alte Aufgaben zu lösen. Du kannst auch hier nachfragen, aber gib bitte immer die (sechsstellige) Aufgabennummer an. Zur Zeit läuft die erste Runde der aktuellen Matheolympiade und wir sind hier daher ziemlich dünnhäutig.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Matheolympiade.

Zu Olympiaden wird sich üblicherweise gesondert vorbereitet. Ich weiß nicht genau, auf welchem Level du da bist; du kannst aber mal deine Lehrkraft fragen, was sie dir empfiehlt.

In den großen Events, wie der IMO, kommen meist sehr anspruchsvolle Probleme auf, die auch sonst wenig Mathematiker lösen könnten. Dafür gibt es spezielle Werke wie die Buchreihe "The Art of Problem Solving, Contest Preparation" mit tausenden Seiten von Identitäten und Beweisen. Weniger große Olympiaden covern oft nur wenig über dem, was euch so beigebracht wird, du musst es aber sehr sicher beherrschen.

Oft ist es auch möglich, anhand der Probleme der vorigen Jahre zu üben.