Teilegutachten bzw ABE für Borbet Felgen?

2 Antworten

Wenn die Felgen die gleiche Breite und Größe haben, nimm eine Felge zu einer Prüforganisation mit. Dekra, GTÜ, KÜS usw. Dort zeigst du die Felge mit der KBA Nummer und deinen Fahrzeugschein. Dann sagt dir der Prüfingenieur, ob und mit welchen Auflagen du die Felgen montieren darfst/kannst.

So hatte ich es gemacht ubd rausgefunden, dass die Felgen den falschen Lochkreis haben. Ein Trinkgeld sofern nichts verlangt wird, sollte gegeben werden.

Mit einem Teilegutachten musst du zum TÜV, der bestätigt, dass diese Felgen erlaubt sind, damit zur Zulassungsstelle, die tragen die Felgen dann ein.

Benzinschaf
Beitragsersteller

*beim nächsten Gang zur Zulassungsstelle meinte ich

Benzinschaf
Beitragsersteller

Welche Strafe gibt das wenn sie abgenommen aber nicht eingetragen wurden? Sind ja abgenommen vom TÜV und andere Anbauten sollte man ja nur "beim nächsten Gang zum TÜV eintragen lassen

Turboland  30.06.2024, 20:01
@Benzinschaf

Das stimmt nicht, alle Änderungen die der TÜV abgenommen hat müssen umgehend eingetragen werden, oft macht das der TÜV - Ingenieur auch direkt. Über die Höhe der Strafe bei nichteintragung kann ich nichts sagen.

Benzinschaf
Beitragsersteller
@Turboland

Dass das immer so ist wäre mir neu, beim Sportluftfilter hat der TÜVler zu mir gesagt man hätte 18 Monate zeit dafür

Turboland  30.06.2024, 21:15
@Benzinschaf

Dann Google mal im Netz, da steht es. Ein Luftfilter hat keine Relevanz für die Verkehrssicherheit.

Benzinschaf
Beitragsersteller
@Turboland

Im Netz steht auch nichts davon ob Felgen jetzt grundsätzlich unverzüglich eintragungspflichtig sind nachdem sie abgenommen wurden oder nicht