Was kostet ein Teilegutachten (TÜV)

1 Antwort

Ohne Papiere geht da gar nichts. Das ist quasi die Erstellung eines Teilegutachtens. Das ist nicht mel eben an einer TÜV / DEKRA Stelle zu machen. Da muß ein Abgasgutachten und Geräuschgutachten erstellt werden. Da kannst Du das Mopped zu einem Technischen Dienst bringen und mit einer Gebühr im 4stelligen Eurobereich rechnen.

Abgesehen davon sind die Auspuffanlagen ohne Papiere halt ohne Papiere, weil sie nicht den EG / ECE Bestimmungen entsprechend (i.d.R. zu laut), sonst könnte auch der Hersteller ein Teilegutachten erstellen lassen. Also Finger weg und lieber einen Endschalldämper mit EG Typgenehmigung oder ABE / Teilegutachten kaufen.

suzukifan125
Fragesteller

Danke für deine Auskunft, aber einen mit ABE wird schwierig, eine ABE muss doch immer für die eingetragen Fahrzeuge gültig sein oder?