Kba Nummer der Felge? Aber mein Auto steht nicht drin was kann ich tun damit ich die Felge fahren darf?

3 Antworten

Hallo!

  • Wenn in dem Gutachten unter der angeführten KBA-Nummer dein Fahrzeug nicht angeführt ist, dann wird es schwierig bis unmöglich, die Felgen eingetragen zu bekommen.

Ich würde dir empfehlen, die Felgen und die Reifen zu verkaufen und für dein Fahrzeug passende zu suchen und eintragen zu lassen. Ist sicher stressfreier.

LG Bernd

davik19
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe aber wie gesagt der TÜV Mensch hat mir alles ausgedruckt und hat gesagt die wären eintragungsfrei. Muss nur den Zettel mitführen 16 Seiten er hat nicht mal was verlangt alles kostenlos

berndamsee  04.02.2018, 22:36
@davik19

Hallo! Super, hast eine tolle Unterstützung bekommen. Verstehe ich zwar jetzt nicht, aber ist egal. Man/frau muss nicht immer alles verstehen ;-). Hauptsache, dir ist geholfen. LG Bernd

Hä? Du hast Felgen gekauft, die nicht zu deinem Auto passen oder steht die Felgengröße nicht in deinem Fahrzeugschein ist aber laut Hersteller für dein Fahrzeug zugelassen?

davik19
Beitragsersteller

Ich hab mir einen BMW gekauft dort sind 18 Zoll felgen verbaut. Hab aber keine Papiere für die felgen . Also hab ich nach der kba nr. Geschaut da gibt es ein Gutachten oder abe aber mein Auto ist dort nicht drin . Meine Frage ist wie kann ich die felgen trotzdem drauf lassen zum TÜV fahren ? LG danke

Soukko  31.01.2018, 02:08
@davik19

Sind das Standard BMW Felgen? Dann musst du in den COC-Papieren nachschauen, dort sind alle zulässigen Felgengrößen vom Hersteller eingetragen. Wenn es aber Händlerfelgen sind von einer beliebigen Marke, du dafür ABE hast, aber dein auto nicht drinne steht, musste wahrscheinlich zum TÜV für ne Einzelabnahme.

Es wäre um einiges leichter Dir zu antworten, wenn wir das Fahrzeug kennen und die KBA Nr. wüssten.

So ins blaue raten find ich nicht hilfreich.......

Im schlimmsten Fall dürfen die Felgen nicht aufs Fahrzeug, aber ohne Daten.......

davik19
Beitragsersteller

Hey das find ich echt sehr net das ihr mir da helfen möchtet also die kba nr.ist 47958 das Auto ist ein BMW 528 Benziner Baujahr 1997 e39 Limousine. Danke schon mal für alles LG David

dermick74  31.01.2018, 15:17
@davik19

Also laut Deiner KBA ist das eine Brock Felge in 8x18 5x108/60,1 ET 45.

DAS IST EINE RENAULT FELGE !

Der BMW sollte 5x120/ 74,1 haben

Diese Felgen dürften garnicht auf Dein Auto passen. Keine Ahnung was da umgebaut wurde.

Hier wird Dir nur der TÜV weiterhelfen können, jedoch macht der das nicht kostenlos.......

Mich würde mal ein Foto von den montierten Felgen interessieren...das kann doch garnicht passen

davik19
Beitragsersteller
@davik19

Danke nochmal für die Hilfe. Ich war heute beim TÜV und er hat nach der kba nr im Internet geschaut und alles ausgedruckt er hat gemeint da muss man nix eintragen ich soll den Zettel immer mit mir führen fertig, und schon darf ich legal 18 Zoll fahren.. LG David