Felgen ohne Papiere/ABE/Gutachten kaufen?

3 Antworten

Über die KBA Nummer erhält man ABE oder auch nur Teilegutachten ( muss eingetragen werden ) beim Hersteller oder auch im Internet. Und da kann man schauen ob sie für das eigene Auto geeignet sind

Gutachten brauche ich seit Jahren nicht mehr - fast jeder TüV-Prüfer zieht sich das Gutachten aus seinem System. Hat für ihn den Vorteil das es definitiv echt und nicht gefälscht ist.

Bevor du die Felgen kaufst solltest du dir aber 100% sicher sein das es auch definitiv die richtigen sind - sonst stehst du dumm da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise kann man beim Hersteller die ABE nachordern

NeeDyourHelp10
Beitragsersteller

Ja das habe ich ihm auch geschrieben - warte auf seine Antwort. Das ist doch kostenlos für ihn möglich oder nicht?

Andreaslpz  27.07.2022, 14:19
@NeeDyourHelp10

Eigentlich ja. Ich hab selber mal Felgen verkauft, da konnte ich die Unterlagen auf der Herstellerwebsite kostenlos runterladen

Andreaslpz  27.07.2022, 15:01
@goodquestion938

Ja nicht immer, aber versuchen kann man es. Ich persönlich würde keine felgen ohne die erforderlichen Papiere kaufen und auch nicht selbst danach suchen. das sollte schon der Verkäufer machen