Teil der Miete/Nebenkosten fehlt?

Edit: Das ist der Brief, den ich erhalten habe.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Mieterhöhung nicht schriftlich bei dir eingegangen ist, ist sie nicht gültig.

Sandra2204
Beitragsersteller

Das ist es ja, laut der Hausverwaltung soll es sich um eine NK-Erhöhung handeln die ich aber dementsprechend angepasst habe. So wurde mir es auch in der Email mitgeteilt

Interesierter  29.05.2024, 08:29
@Sandra2204

Dann dürfte es aber keinen Rückstand geben.

Die höhere Zahlung kannst du ja problemlos über deine Kontoauszüge belegen.

Ich würde hier aktiv genaue Auskunft einfordern, worum es sich bei der Forderung nun wirklich handelt.

War das eventuell eine Nebenkosten-Nachzahlung?

Sandra2204
Beitragsersteller
@Interesierter

Es gab auch eine Nachzahlung, die ich auch gleich beglichen habe. Ist so auch in meinen Kontoaszügen ersichtlich

Schritt 1: Klären, ob die Erhöhung die Miete oder die Betriebskostenvorauszahlung betrifft.

Ohne diese Info kann dir hier niemand eine vernünftige Antwort geben.

Du darfst auch gerne das bzw. die Schreiben (mit geschwärzten persönlichen Daten) hier reinstellen, vielleicht sind wir dann schon schlauer...

Sandra2204
Beitragsersteller

Bei Schritt 1 bin ich gerade. Im Brief - den hab ich eingefügt - steht es handle sich um Miete, in den Mails war dann zuerst von einer NK-Zahlung die Rede und jetzt wieder von der Miete. Aktuell warte ich noch auf eine Antwort der Hausverwaltung

DaKaBo  29.05.2024, 09:57
@Sandra2204

Einmal schreiben sie was von Miete, dann auf der 2. Seite stehen kleine Beträge summiert (warum sind die unterschiedlich hoch?), die so aussehen, als hättest du jedesmal diesen Betrag zu wenig überwiesen. Ich würde da anrufen und mir jedes Detail erklären lassen. Das würde mir schriftlich zu lange dauern.

Und ich hatte gedacht, aus den Schreiben wird man schlauer...🙄

Sandra2204
Beitragsersteller
@DaKaBo

Ich dachte auch, ich würde aus den Mails schlauer werden. Ich mache es grundsätzlich per Mail damit ich da alles schwarz auf weiß habe. Werde aber wohl bald um einen Anruf nicht mehr rum kommen :/

DaKaBo  29.05.2024, 10:03
@Sandra2204

Ist doch nicht schlimm. Bereite dich vor. Hab die Dokumente beisammen. Schreib deine Fragen vorher auf, damit du beim Telefonat nicht die Hälfte vergisst.

EDIT 2:
War anscheinend ein Fehler der Verwaltung, habe gerade die Mail erhalten das alles passt und mein Mietkonto ausgeglichen ist.

Vielen Dank für alle Antworten!