Teflon- oder Gußpfanne bei Gasherd?

5 Antworten

Ich würde bei einem Gasherd eine Gusspfanne und eine aus Edelstahl nehmen.

Die Chance, dass die Teflon-Pfanne versehentlich zu heiß wird, wäre mir zu hoch.

N8rid3r
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Info , dann werd ich nochma schnell den Küchenladen stürmen :-)

Bei Gas Guss. Teflon hat zwar Beschichtungsvorteile, lässt sich aber nicht so extrem erhitzen, was wiederum einer der Vorteile eines Gas-Herdes ist.

Die Entscheidung, welche Pfanne ich benutze, hängt für mich vom Bratgut ab: alles was eine Kruste braucht, brate ich in einer nicht beschichteten Edelstahlpfanne, alles was nicht anbappen darf, kommt ins teflon-gerät

Was leider viel zu wenig beachtet wird, ist das gesundheitsgefährdende Potential von Teflon Pfannen.

Ich persönlich habe mir eine Grillpfanne von www.roeth-no1.de gegönnt. Zum scharfen anbraten von bspw. Fleisch ist die einfach goldwert. Zu Beginn war die Pflege zwar etwas aufwendiger, aber wir reden dann von 5 Minuten statt 3 Minuten putzen. Also nicht der Rede wert!

Viele Grüße

Kommt drauf an, was du zubereiten willst. Für Bratkartoffeln Guss, für Spiegeleier Teflon.

77ger  31.08.2008, 14:02

Ebend... ja nachdem was zubereitet werden soll ist es ratsam eine entsprechende Pfanne zu verwenden. grundsätzlich lässt sich NICHT festlegen welche pfanne die beste ist. beide arten von Pfanne haben ihre vor- und nachteile.