Teesieb geschmacksneutral reinigen?

10 Antworten

Leg es mal in eine Lösung von Backpuver und warmem wasser ein. Viel Erfolg

Hansmanner
Beitragsersteller

Ok, ich pack das auf meine Liste wenn die anderen Ideen nicht funktionieren. :)

Aus welchem Material besteht das Teesieb? Oder ist das, was Du als Patina bezeichnest, nur die Ablagerung vom Tee?

Wenn es wirklich eine Patina ist, dann solltest Du das Teesieb wirklich austauschen, da es auch gesundheitsgefährdend sein kann. wenn es wirklich nur die Rückstände vom Teein sind, dann kannst Du es mit normalem Alkohol Aus der Drogerie reinigen und einmal abspülen. Dann ist es wie neu.

Hansmanner
Beitragsersteller

Chromnickel-Edelstahl

Hmmm, dachte das wäre ne Patina, wenn sich das Teesieb über die Jahre langsam dort bräunlich färbt, wo am längsten Tee dranhängt (also natürlich unten inner Mitte).

Uhrenfan70  01.03.2012, 07:02
@Hansmanner

Dann ist es keine Patina, sondern wirklich nur von den Gerbstoffen des Teeins verfärbt. Mit dem Geschirrspüler wäre ich vorsichtig, weil sich bei den Bohrungen für die Löcher an den scharfen Kanten dochmal Rost bilden kann. Dann lieber mit etwas Backpulver und einem feuchten Schwamm reinigen (bei gebürstetem Edelstahl) oder ein weicher Schwamm mit etwas Spiritus aus der Drogerie (bei Hochglanz! und auch bei gebürstetem möglich). Klappt immer!

Versuchs mit Einlegen in sauren oder basischen Hausmittelchen. Sauer: Bspw. Essig, aber wegen dem Geschmack vielleicht besser Zitronensaft, bekommt man ja auch fläschchenweise zu kaufen. Basisch wäre z.B. in Wasser gelöstes Backpulver.

Essig -über Nacht drin lassen und dann gut ausspülen. Bleibt kein Geschmack zurück

Leg das Sieb mal eine Weile in Essig.

Keine Angst, wenn du es hinterher gut abspülst wird es keinen unangenehmen Nachgeschmack geben.