Welche Kniffe kennt Ihr, um den Backofen von eingebrannten Krusten und Fettresten zu befreien?

14 Antworten

Das beste und effektivste ist, wenn der Backofen nach jedem Gebrauch gereinigt wird. Denn aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben, auch die nicht schönen arbeiten sollten sofort erledigt werden. Da der Schaden nun da ist, versuch es entweder mit einer Schale mit Wasser und Zitronensaft diese in den Backofen stellen, den Ofen auf 50°C schalten und 2-3 Std laufen lassen. Den gelöst Schmutz dann aber SOFORT mit Spülmittel auswischen. Oder aber es gibt von Amway einen sehr tollen aber auch scharfen und Ätzenden Backofenreiniger, damit schaffst aber auch den stärksten Schmutz. Dazu Handschuhe tragen und das Reinigungsmittel zuerst auf den Boden dann auf die Seiten und zum Schluß (vorausgesetzt der Backofen hat keinen Grill) Oben auftragen, die Scheibe bekommst mit dem Reiniger auch wunderbar sauber. 30 - 45 Min. einwirken lassen und dann wieder mit Handschuhen in der umgekehrten Reihenfolge sprich erst Oben dann die Seiten und zum Schluß den Boden auswischen. Gründlich nachwaschen. Es wird dich freuen, wenn der Backofen wieder aussieht wie neu. Viel Spaß beim putzen wünscht dir Baumaus.

Ofen auf der niedrigsten Stufe anschalten und eine Schüssel mit Wasser rein und das ein paar Minuten dampfen lassen. Dann kann man mal versuchen, ob man die Krusten mit einem Schwämmchen weg bekommt. Wenn nicht, dann einfach noch warten.
Kommt ja auf den Herd an. Manche sind sehr umständlich zu reinigen (Gasofen) und da kann man nicht überall mit einem Backofenspray hin. Bei E-Öfen ist das schon einfacher. Jedoch hab ich immer Bedenken, wegen der Giftstoffe.
Wenn der Ofen abgekühlt ist, kann man auch Fettlöser nehmen.
Bei solchen Mitteln ist es sehr wichtig, dass man gründlich nachwischt.
Es gibt auch diese Ceranfeldschaber. Damit kann man die angeweichten Krusten leicht lösen. Halt immer aufpassen - logisch^^

Achja, der Backofen. Den kriegt man wirklich gut mit Backpulver und den von Eurofuchs2 genannten 50 Grad sauber. Ich schütte immer kochendes Wasser auf die verbrannten Stellen, die mit Backpulver gestreusselt sind. In den Ecken helfe ich mit der Zahnbürste nach. Das mit den Scheiben ist eine Sache für sich. Da muss ich wohl mal die Innenscheibe abschrauben, und dann richtig die Scheiben schrubben (lassen)

Backofenspray ist wohl Blödsinn, ich habe das Zeug nie gebraucht. Grins http://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-9-jahre-altes-backofenspray-noch-benutzen-oder-fliegt-es-mir-um-die-ohren

Einfach den Backofen aufheizen und anschließend mit einem nassen Abrazzo über die eingebrannten Krusten reiben.

Das Ganze mit Küchenpapier entfernen und im Anschluss mit ein bis zwei sauberen Mikrofasertüchern blank reiben.

Funktioniert auch bei verschmutzten Backblechen.

Das allerdings entspringt nicht meiner eigenen Erfahrung..ist aber unter dem Link nachzulesen und auch noch um einige andere Tipps erweitert.

Quelle: www.fragmutti.de

es gibt spezielle backofen-reinigungssprays. ich habe verschiedene durchprobiert und würde zu einem raten, nachdem man anschliessend nicht ewig auf wiederbenutzung warten muss, da mir dieses geringer in der giftigkeit erscheint (lange warten, bis sich alles verflüchtigt hat, oder mit klarem wasser nachwischen kann man ja trotzdem).

ansonsten eben schauen, dass man den ofen und die roste schont: pizza etc nicht einfach so auf den rost, sondern backpapier verwenden; bei tropfgefahr gleich ein blech mit etwas wasser zum auffangen von fett oder kuchenteig drunterschieben.